Thema:
Re:Mit Gangschaltung? flat
Autor: Xtant
Datum:19.05.21 13:11
Antwort auf:Mit Gangschaltung? von thestraightedge

>Weiß jemand, wie das bei rein E funktionieren soll?

Was hat das mit der Art des Antriebs zu tun? Die reine Funktion ist vom groben Prinzip her genauso wie bei einem Verbrenner: Eine bestimmte Motordrehzahl wird auf eine bestimmte Raddrehzahl unter-/übersetzt. Auch ein 1-Gang-Getrieb ist ein Getriebe und hat eine Übersetzung - bei einem e-Auto in etwa 10:1.

Beim E-Auto fallen halt nur etliche Gründe weg, für die ein Getriebe sonst da ist.
- fast gleichbleibendes Drehmoment über die ganze Drehzahl hinweg.
- Drehzahl hat praktisch keinen Einfluß auf Geräuschlevel
- Drehzahl hat nur geringen Einfluß auf Verbrauch

Die Crux bei einem e-Auto mit Einganggetriebe ist, dass man sich zwischen etwas mehr Anfahrdrehmoment (Kraft/Sprint) und ein wenig mehr Endgeschwindigkeit entscheiden muss. So wie man bei einem herkömmlichen Verbrenner-Getriebe diese Entscheidung für jede Fahrstufe treffen muss (eben die Übersetzung).

Bei einem Mehrstufengetriebe in einem e-Auto hast du also durch die verschiedenen (recht eng beieinander liegenden) Fahrstufen sowohl maximale Kraft/Beschleunigung als auch eine optimierte Endgeschwindigkeit.

Dazu einen minimal gesunkenen Verbrauch. ZF spricht bei seinem Zweigang-Getriebe von rund fünf Prozent.

Der Taycan hat übrigens auch eine Zweigang.


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