Thema:
Re:Mich würden echt mal die Kriterien interessieren... flat
Autor: Mark_TE
Datum:19.05.21 12:15
Antwort auf:Re:Mich würden echt mal die Kriterien interessieren... von suicuique

>>Wie soll man sich das vorstellen? Unbeabsichtigter Plagiatismus durch "Fehler"? Kann es in der Bewertung eines solchen Falls wirklich zwei Meinungen geben?
>
>Ich habe nie eine solche Arbeit geschrieben, ich bin mir aber relativ sicher, dass fehlende oder falsche Zitate einer Quelle aus einer nicht zu beanstandenden Arbeit ganz schnell an Plagiat machen können.
>Dann wird aus einem Zitieren ganz schnell ein Abgeschrieben.
>
>gruß
>


Sowas passiert aber nicht unabsichtlich. Man erlangt beim Schreiben ja nicht plötzlich Erkenntnisse, die jemand schon mal exakt so in einem anderen Werk hatte. Und wenn doch, dann ist das schon ein sehr großer Zufall und würde bei einer Stelle in einer Doktorarbeit nicht zu einem Plagiatsvorwurf führen. Auch eine vergessene oder verwechselte Fußnote ist noch im Rahmen.

Als Ausrede oder Rechtfertigung wird dann ja gerne gesagt, dass man halt unsauber gearbeitet hätte. Kann sein, aber nicht über eine gesamte Arbeit hinweg. So unsauber wie seinerzeit z.B. Guttenberg gewesen sein müsste, kann man doch gar nicht sein. Da war ja gefühlt auf jeder Seite was zu finden und wenn einem das Handwerk letztlich so grundlegend fehlt, dann gehört der Titel nicht zu dieser Person.


< antworten >