Thema:
Re:Mini flat
Autor: Xtant
Datum:19.05.21 11:23
Antwort auf:Mini von RouWa


>Selbst fahren ist dann doch anders als mitfahren. Ich hatte mir einen Mini immer wie ein Gokart vorgestellt. Kurzer Radstand, kleine Räder, leicht (Mini: 1.165 kg) und tief.

Leicht? Der Mini war und ist für ein Auto seiner Größe (New Mini 1st Gen: Klar unter 3,70 Meter) brutal schwer. Das ist auch eines seiner Probleme.

>Die Lenkung ist überraschenderweise recht schwergängig.

Ja, aber das gehört eigentlich auch zu einem GoKart-Fahrverhalten dazu.

>Für meine Nichte ist das vermutlich schon ein Workout für die Arme. Außerdem hat das Lenkrad eine Deadzone von circa fünf Zentimeter nach links und rechts. Wenn man leicht am Lenkrad rüttelt, fährt das Auto trotzdem geradeaus. Das hatte ich mir deutlich direkter vorgestellt.

Ich vermute mal, der Mini ist in keinem guten Zustand mehr. Ausgeschlagene Lenkungen gehörten zu den typischen Problemzonen des MIni.

>Dass der Wagen 90 PS hat, merkt man auch nicht. Hätte ich die Leistung raten müssen, hätte ich 45 oder 60 PS getippt.

LOL.
Der Mini One ist sicher kein Sprinter; aber er fährt in etwa so, wie man es von einem bieder konstruierten Sauger erwarten kann. Immerhin hat er satte 1,6 Liter und ein ganz passables Drehmoment.

>Der größte unerwartete Negativpunkt war die Bremsleistung. Ich vermute, dass es eher an den Reifen als an den Bremsen liegt, aber der Mini stoppt um Welten schlechter als mein Golf, der 330 Kilo schwerer ist.

Nunja, die Bremsen sind sicherlich keine Glanzleistung des Minis; zudem gibts wohl recht hohen Verschleiß.

Zudem ist so ein Fahrzeug natürlich anfällig für gewisse Fahrprofile. Wenn deine Nichte vor allem Kurzstrecke fährt und ein eher vorsichtiger Bremser ist, wird die Anlage weit von ihrer möglichen Maximalleistung weg sein.

>Für das, was ich mir von einem Mini vorgestellt habe, braucht man ein Modell mit besserer Motorisierung.

Bis auf den 1,4 Liter, der anfangs in den Basismotoren der zweiten Generation eingesetzt wurde, basieren alle Benziner der ersten zwei Generationen (bis 2013) auf der gleichen 1,6-Liter-Konstruktion.

Als One war der wie gesagt durchaus ok. Aber als Cooper, immer noch mit Saugmotor, war das ne vergleichsweise lahme Kiste, egal ob nun 116, 120 oder 122 PS.

Selbst der erste S mit 163 Turbo-PS war wohl recht enttäuschend, bin da aber nur mal kurz gefahren.

Nur: Viel Go-Kartiger wird ein Kleinwagen nicht mehr wie der erste New Mini.

Entweder ist das Auto deiner Nichte ziemlich durch oder du hast komische Vorstellungen.


< antworten >