Thema:
Re:John Oliver zum Konflikt zwischen Israel und Palästina flat
Autor: Telemesse
Datum:18.05.21 22:39
Antwort auf:John Oliver zum Konflikt zwischen Israel und Palästina von Pezking

>Auf dem offiziellen Kanal von Last Week Tonight werden ja immer nur die Hauptthemen jeder Folge hochgeladen. Vorgestern war er schon zu Beginn der Sendung zu einer chronisch ganz heißen Kiste mal so richtig on fire:
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=k11L1_-4gQA]
>
>


Also 3.000 Raketen aus Gaza auf Israel sind OK weil die ja den Iron Dome haben aber gezielte Luftschläge des IDF auf militärische Ziele sind nicht OK weil Gaza ja keinen Iron Dome hat? Serious. Ziemlich krude Argumentation die der sichtlich aufgeregte John Oliver da vom Stapel läßt.

Auf den Rest habe ich ehrlich gesagt keinen Bock einzugehen. Zu der Thematik wird soviel Käse geredet und geschrieben und jeder glaubt sich da jetzt als Konfliktexperte in Szene setzen zu können.
Da gibts unzählige Standpunkte kompetenter Quellen die die eine oder die andere Seite gut heißen oder tadeln ohne das sie inhaltlich falsch wären.
Ich hab da letztens eine Artikel in der US Presse (Wall Street Journal iirc) gelesen der die rechtliche Thematik der vorangegangenen Hausräumungsstory mal detailliert erläutert. Ziemlich langer Text den ich hier jetzt nicht aufrollen möchte, Fazit war jedenfalls das die Besitzansprüche wohl rechtlich begründet waren, es sich hier um ein seit Jahrzenten andauerndes Verfahren handelt und das Urteil nun wohl in letzter Instanz bestätigt wurde. Es gab und gibt offenbar auch ähnliche Fälle die regelmäßig zu gunsten der Arabischen Bewohner ausgehen.*
Das ist aber eben nur die eine Seite der Medaille denn auch wenn hier die rechtliche Seite nicht strittig sein sollte, stellt sich doch die Frage ob es wirklich clever ist solche Urteile am Ende auch durchzusetzen in dem Wissen welche gesellschaftliche Sprengkraft dahinter steckt. Das ist das eben wieder so ein typisches Beispiel dafür wenn es am Ende nicht mehr um die eigentliche Sache und eine vernünftige Lösung sondern nur noch ums rechthaben geht.

Vielleicht war es also durchaus so, das Israel mit der Durchsetzung eines solchen Urteils bewußt ins Wespennest gestochen hat. Wahrscheinlich war es aber genauso das die Hamas nur auf einen solchen Vorfall gewartet hat um ihre tausenden Raketen aus dem Keller zu holen um jetzt aus der Opferrolle heraus ihre Anschläge auf zivile Ziele in Israel legitimieren zu können.




* Ob das in dem Artikel alles so stimmt oder nicht kann und will ich gar nicht beurteilen. Wenn man da im Netz sucht findet man da viele unterschiedlich Aussagen. Es hörte sich zumindest mal plausibel an und da in Israel Rechtsstaatlichkeit normalerweise groß geschrieben wird glaube ich nicht das sich da ein Exekutiv Räumungskommando einfach so in Bewegung setzt ohne das es da eine stichfeste richterliche Grundlage für gibt.


< antworten >