Thema:
Mini flat
Autor: RouWa
Datum:18.05.21 17:48
Antwort auf:Auto Thread #30: Are M's Electric? von enju

Ich bin gestern den Mini (2007, 90 PS, 1.6l) meiner Nichte gefahren. Mitgefahren bin ich in Minis schon öfters, selbst gefahren bin ich einen Mini vorher noch nicht.

Selbst fahren ist dann doch anders als mitfahren. Ich hatte mir einen Mini immer wie ein Gokart vorgestellt. Kurzer Radstand, kleine Räder, leicht (Mini: 1.165 kg) und tief.

Die Lenkung ist überraschenderweise recht schwergängig. Für meine Nichte ist das vermutlich schon ein Workout für die Arme. Außerdem hat das Lenkrad eine Deadzone von circa fünf Zentimeter nach links und rechts. Wenn man leicht am Lenkrad rüttelt, fährt das Auto trotzdem geradeaus. Das hatte ich mir deutlich direkter vorgestellt.

Dass der Wagen 90 PS hat, merkt man auch nicht. Hätte ich die Leistung raten müssen, hätte ich 45 oder 60 PS getippt.

Der größte unerwartete Negativpunkt war die Bremsleistung. Ich vermute, dass es eher an den Reifen als an den Bremsen liegt, aber der Mini stoppt um Welten schlechter als mein Golf, der 330 Kilo schwerer ist.

Für das, was ich mir von einem Mini vorgestellt habe, braucht man ein Modell mit besserer Motorisierung.


< antworten >