Thema:
Re:Sammelantwort für alle flat
Autor: Guy
Datum:18.05.21 13:42
Antwort auf:Re:Sammelantwort für alle von _bla_

>
>>Eben ein Großteil derer, die nun für die hohen Umfragewerte der Grünen verantwortlich sind.
>>Und genau das ist es, was mich wundert und zweifeln lässt, ob sie überhaupt wissen, was da auf sie zukommt.
>>(...)
>>Ich arbeite im Einzelhandel, in dem der „kleine Mann“ einkauft, eben dieser normale Familienvater mit nem Nettogehalt irgendwo zwischen 1800,- und 2500,- €.
>>Der dann den 599,- Fernseher finanziert.
>
>Wo kommt deine Überzeugung her, das es ausgerechnet dieser Einkommensgruppe mit den Grünen schlechter gehen würde? Das ist doch genau eine Gruppe, die von den grünen steuerlich entlastet werden würde, und die bisher schon einen deutlich unterdurchschnittlichen Anteil am CO2 Ausstoß haben und von einer CO2 Abgabe, die an den Bürger zurückfließt deutlich profitieren würden.
>Leiden würde doch eher sehr hohe Einkommen und Menschen mit einem sehr hohen CO2 Ausstoß, also bspw. Menschen ohne Kinder aus der oberen Mittelschicht, die bisher jedes Jahr etliche Kurztrips per Flieger unternommen haben.
>Für die Familie, die einmal pro Jahr Urlaub am Mittelmeer macht, während der Schulferien, wo die Tickets ohnehin teuer sind, ändert sich vermutlich wenig. Der Urlaub wird minimal teurer dafür werden sie an vielen Stellen entlastet. Wer hingegen keine Kinder hat, genug Einkommen für häufige Urlaube und die Flexibilität, dann zu verreisen, wenn die Ticketpreise besonders klein sind, dürfte sich aber viel ändern. Dort würde eine CO2 Abgabe einen großen Unterschied machen, weil sie häufiger anfällt und in Relation zum Ticketpreis höher ist.


Hab ich unten erwähnt.
Bin sicher, dass sie am Ende trotzdem mehr bezahlen würden, wenn alles teurer wird, trotz leichter Entlastung auf dem Lohnstreifen.


< antworten >