Thema:
Re:Wahl-O-MAT Sachsen-Anhalt flat
Autor: Pezking
Datum:18.05.21 13:19
Antwort auf:Wahl-O-MAT Sachsen-Anhalt von 677220

>Die Themen lassen sich problemlos auf andere Bundesländer übertragen.

Das glaube ich (zum Glück) nicht. Man merkt schon, dass dort im Wahlkampf ein paar besonders dumme Themen (Wölfe und Windräder) und Thesen (Verfassungsschutz abschaffen) umhergeistern. Auch die Forderung nach einer Abschaffung von Anti-Rassismus-Programmen für Schulen ist schon echt heftig.

>[https://www.wahl-o-mat.de/sachsenanhalt2021/app/main_app.html]

Ich habe nur halbwegs nennenswerte Parteien in meine Wertung einfließen lassen.

Da rangieren nacheinander ziemlich eng beieinander (alles so zwischen 78% und 71%) die SPD, die Grünen und die Linke.

Weit abgeschlagen ganz hinten liegt bei mir die AfD mit 36%, sogar noch hinter der NPD.

Meine Schwiegereltern (beide 70) leben ja in Sachsen-Anhalt. Die waren bis vor kurzem chronische CDU-Wähler, sind aber zunehmend unzufrieden mit der Entwicklung der Landwirtschaft, gerade auch mit Anbaubedingungen, Tierhaltung und der Qualität der Produkte. Auch Umwelt- und Klimaschutz wird denen immer wichtiger.

Ich tippe mal, dass die diesmal eher die SPD oder vielleicht sogar die Grünen wählen.

Von meinen Eltern (69 und 67, Hessen) weiß ich, dass sie schon seit ein paar Jahren die Grünen wählen. Obwohl mein Vater es nicht lassen kann, die Bild zu lesen. Aber offenbar wenigstens aus einer gewissen Distanz heraus, wohl überwiegend aus Gewohnheit und als Entertainment. Jedenfalls sind beide aktuell ziemlich klar #teambaerbock.


< antworten >