Thema:
Re:Zucker beim Backen ersetzen? flat
Autor: Fieldy
Datum:17.05.21 18:09
Antwort auf:Re:Zucker beim Backen ersetzen? von Lynne

>>>Xucker ist ja nur ein Handelsnahme für Erythrit, falls ich das richtig verstanden habe.
>>
>>Nein, Xucker ist meist Birkenzucker und Erythrit wird durch mikrobielle Umwandlung von Kohlehydraten gewonnen.
>>Wobei Xucker hier und da auch aus Mais hergestellt wird.
>
>Also in dieser Beschreibung von Xucker steht Erythrit, den Birkenzucker haben die aber auch im Programm.
>[https://amzn.to/3eRwQRe]


Wie Du schon richtig erkannt hast, ist Xucker einfach "nur" eine Marke, die Erythrit- bzw. Xylit-Produkte anbietet. Bei Xucker Light was Du verlinkt hast, hast Du keine 1:1 Süßkraft zum Zucker, sondern "nur" 70%. Also 1g Xucker Light entspricht ungefähr 0,7g Zucker. Das gilt es natürlich beim Preis (bzw. Preis/kg) zu berücksichtigen. Alternative wäre z.B. [https://www.esn.com/products/esn-erythrit-1000g] oder (für größere Mengen) [https://amzn.to/3tYMe2t].

Ich verwende das regelmäßig, hauptsächlich zum backen und habe bisher keinerlei Probleme bei der Verdauung oder so feststellen können. Das ist aber natürlich sehr subjektiv und gilt nicht als Regel.


< antworten >