Thema:
Re:Zucker beim Backen ersetzen? flat
Autor: Lynne
Datum:17.05.21 14:48
Antwort auf:Re:Zucker beim Backen ersetzen? von Vetinari

>>Das Thema ist ja mal wieder kompliziert ... das nicht ganz günstige Xucker z.B. wird von dem einen bejubelt, der andere kam 5 Tage nicht mehr vom Scheißhaus :)
>
>Kann ich bestätigen, 2 Stück Kuchen mit dem zu viel von dem Zeug und ich verbring den Rest des Tages dort.
>
>Meine Schwester ist Fructose-Intolerant (also alles an Zucker außer Traubenzucker bedeutet tagelang Magenschmerzen) und hat daher so ziemlich alles durchprobiert was geht.
>Generell ist Stevia ok (kein Problem mit Magen), schmeckt aber nicht so gut wie Zucker (du merkst es) und der Kuchen geht auch nicht so gut auf. Xylit geht auch gut, aber man braucht viel, viel mehr davon. Geschmack ist aber zuckerähnlich. Erythrit vertragen die meisten Leute auch ganz gut, ist aber beim Backen nicht so gut wie Xylit. Außer Stevia sind das alles Zuckeralkohole und damit mehr oder weniger gefährlich in Bezug auf Scheißerei und Magenschmerzen.


Xucker ist ja nur ein Handelsnahme für Erythrit, falls ich das richtig verstanden habe.

>
>Das beste ist ein Stück Kuchen weniger zu essen, aber dafür mit Zucker machen.


Was soll denn das für eine Lösung sein? Im Normalfall esse ich den ganzen Kuchen ganz für mich allein, den Tag über ansonsten aber auch nix mehr :)
Aber ich habe auch schon ein paar kleinere Springformen (10, 18, 23) gekauft, damit ich nicht immer 26er Kuchen backen "muß".

Die 10er ist dabei echt putzig und bringt doch hübsche Ergebnisse.

Lynne


< antworten >