Thema:
Rutschende Sattelstütze Reklamationsgrund? flat
Autor: Boabdil
Datum:17.05.21 12:54
Antwort auf:Der Fahrrad Thread Nr. 3 - Muskelkraft oder Batterie? von FelixTheCat

Mein Schwager hat sich ein neues Cube Nature gekauft und hat mir das mal zum Probefahren da gelassen, weil ich auch damit liebäugele mir eins anzuschaffen.

Sein Problem: Die Sattelstütze fährt während der Fahrt immer wenige mm runter. Ich hatte es gestern und heute morgen getestet und bin 45 Minuten rumgefahren. Ja tatsächlich, gibt immer wieder einige mm nach, bis man merklich weiter unten sitzt.

Jetzt habe ich vorhin alles mal ausgebaut. Es ist eine 27.2mm Sattelstütze, die auch keine schleifspuren oder ähnliche Abnutzungen aufweist. Auffällig war nur, dass relativ viel Fett unten an der Sattelstütze war. Die Sattelklemme ist die originale Cube mit Schnellspanner (31,8) ebenfalls mit viel Fett bestrichen. Zweite Auffälligkeit: wenn man die Sattelklemme löst rutscht die Sattelstütze fast von selbst nach unten.

Ich kann mir irgendwie schwer vorstellen, dass Cube bei einem Neurad sich in den Maßen so sehr verschätzt, dass Sattelrohr und Sattelstütze abweichen. Klar man ist da im mm Bereich, aber das wäre ja schon ein Hammer. Das wäre ja dann ein Kompletttausch des Rahmens.

Mir fällt nur ein, die Sattelstütze mit Montagepaste beschmieren und dann einbauen. Ggf. auch die Cube Sattelklemme duch eine andere austauschen. Aber wäre mein Schwager besser bedient, wenn er zur Reklamation beim Händler vorbeifährt? Das Ding ist keine zwei Monate alt.


< antworten >