Thema:
Re:Klassische Infrastruktur ist imo Blödsinn flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:16.05.21 13:53
Antwort auf:Re:Klassische Infrastruktur ist imo Blödsinn von dixip

>>Warum schauen die Konzerne zu, wie sie überflüssig werden, und in Zukunft bei denen die Tumbleweeds durch die Tankstelle wehen, während im McCafé mit Ladesäule der Bär steppt?
>
>[https://www.bp.com/de_de/germany/home/presse/pressemeldungen/vw_und_aral.html]
>
>Teilweise sind solche Wechsel ja auch zu radikal und zu schnell, als dass Konzerne da wirklich gut drauf reagieren können. Und ich denke auch nicht, dass das Ladethema wirklich länger als 10 Jahre ein Thema ist, sprich es wird schneller als man denkt einfach egal sein, weil man überall laden könnte. Es ist kein Mehrwert mehr, wenn ein Supermarkt ein Ladestation hat, interessiert niemanden.
>
>
>>An sich Zustimmung, wobei die Wallbox-Subvention imo ein guter, wichtige Hebel ist, um das Thema beschleunigt zu bekommen.
>
>Mir sind da schon die Mitnahmeeffekte zu groß. Mein Vater überlegt, so ein Teil hier installieren zu lassen. Der hat einen Diesel und will eigentlich, so lange der läuft, kein neues Auto mehr kaufen.
>Es ist sicher kein großer Posten in punkto Budget, es ist mir nur zu sehr "typischer Politikstil" im Kleinen Geld drüberzuschütten, statt das eigentliche Problem "Strompreis" anzugehen.


Weil man dann eingestehen müsste, dass die Abschaltung der Atommeiler eine denkbar schwache Entscheidung in Bezug auf den Klimaschutz war. Der Strom ist deswegen so teuer, weil Sonne, Wind und Wasserkraft über alle Maßen subventioniert werden müssen. Dauerhaft. Passiert das nicht, gegen Hersteller, Zulieferer, Beförderer bzw. Erzeuger  pleite. Hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Was meinst du, warum die Politik (tatsächlich panisch!) die EEG-Umlage massiv gedeckelt haben (übrigens Augenwischerei, auch das sind Steuergelder)? Die "Transformation" der Gesellschaft in CO2-Freiheit ist bezahlbar nicht mit Sonne, Wind und Wasser zu machen; mit Ausnahme von z.B. Island. Aber die hohlen sich die Kohle, die da in die Subventionen geht auf der anderen Seite mit laxen Steueroasengesetzen und Verkauf von Klimazertifikaten wieder rein, siehe Tesla. Und alle anderen grünen Länder machen das ähnlich (Norwegen, etc.pp.).

Ich weiß wirklich nicht, wie der weltweit rasant steigende Verbrauch von Energie ausschließlich grün (Wind, Sonne, Wasser) zu bewerkstelligen sein soll...


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname