Thema:
Re:Wie haben wir nur überlebt? flat
Autor: dixip
Datum:16.05.21 12:53
Antwort auf:Re:Wie haben wir nur überlebt? von Fritz Schober

>Wenn man da nur eine Regelung einführen könnte. Man könnte diese Regel Gesetz nennen und CO2 und Flug Budgets einführen und wer diese überschreitet muss es von denen die ihr Budget nicht ausschöpfen abkaufen. Wer wenig CO2 braucht oder aktiv sich bemüht es zu senken bekommt dann eine finanzielle Kompensation dafür. Das gibt Anreize CO2 einzusparen und sich für CO2 ärmere Alternativen zu entscheiden die davon auch profitieren.

So charmant ich die Idee eines privaten CO2-Budgets auch finde inkl. des Handels mit Resten meines CO2-Budgets á la Verkauf dieser Steam-Bildchen für 2 Cent. Ich glaube nicht, dass Politik und Gesellschaft damit zurecht kommen.

Müssen Menschen frieren, wenn sie ihr CO2-Budget für den Winter im September verscherbelt haben, um nen neuen 4k-TV zu kaufen? Ich würde sagen, die Politik sagt nein.

Wird der Arbeitgeber mich noch auf nen Flug schicken dürfen, wenn weder ich noch die Firma Punkte über haben und die gerade eh etwas teuer sind (Urlaubszeit)? Ich spar mir meine Flugpunkte natürlich für den Urlaub auf, aber der Arbeitgeber bietet gerade noch 200€ extra an, sonst würde er mich wohl auch gleich kündigen.....

Sollten HartzIV-Empfänger ihr Restguthaben an CO2-Budget mit ihren HartzIV-Zuschüssen verrechnen müssen???? Das ist ja eigentlich passend zum Bedarf gerechnet, entsprechend wären dsa ja Zusatzeinnahmen, die doch angerechnet werden sollten, sprich Zuschuss gekürzt.

Dass "Reiche" weiter mehr Möglichkeiten haben, CO2 einzusparen oder CO2 anzukaufen, wird durch so ein System nur noch deutlicher, die gesellschaftliche Spaltung wird einfach transparent.


< antworten >