Thema:
Re:Verstehe immer noch nicht, warum die Mineralöl-Konzerne flat
Autor: thestraightedge
Datum:16.05.21 12:34
Antwort auf:Re:Verstehe immer noch nicht, warum die Mineralöl-Konzerne von Koepi

>Auf den ersten Blick: Kein operativer Gewinn, nur durch Subvention. Außerdem wieder so ein Anleihengeschäft, die Anleger haben aus Solarworld und Co anscheinend nix gelernt.

Auf den ersten Blick kannst Du mit dem Blick natürlich jede Erfolgsgeschichte sezieren, die nicht zufällig komplett aus Eigenmitteln finanziert ist.

>Die irren Wartezeiten kommen vor allem daher, dass ein weit größerer Teil der Produktion für Autos gebraucht wird, die noch mehr Ertrag bringen und auf die man NOCH länger warten muss.

"die noch Ertrag bringen" - heisst, dass die Hybrids und E-Autos alle defizitär sind? Du weisst doch, dass das nicht stimmt und die Hersteller auch damit Geld verdienen. Warum immer diese Nebelkerzen? Nur weil Sie Deiner Argumentation helfen?

>Doch, weil man daran sieht, wie kaputt in diesem Bereich die Politik ist. Mein bester Freund ist Stromhändler in Leipzig. Der verdient sich dämlich und dusselig. Und dazu kommt, dass er immer öfter sieht, dass unsere Stromversorgung massiv gefährdet ist. Stichwort "Dunkelflaute".

Nochmal, das ist kein Grund, jedweden Fortschritt zu canceln.

>Ach bitte. Da hat Renault 72 Autoakkus zu einem lächerlichen 3MW-Speicher aufgebaut. Rechne doch mal bitte aus, wie oft du die Autos damit befüllen kannst. Wir haben von einem Konzept für alle E-Autos ähnlich einer Tankstelle geprochen. Zudem muss ständig Last anliegen, damit sie auch befüllt werden können. Das ist aber nicht das Thema. Das Thema ist, dass man de facto deutschlandweit (!) entsprechende Speicher aufbauen und beliefern (füllen) müsste. Dazu ist weder die entsprechende Leistung da noch das Netz zum Befördern noch die Grundlast, um das Netz überhaupt betriebsbereit halten zu können.

Du hast nach Lösungen gefragt, und solche Konzepte und Ideen gibts eben. Es gibt weitere Beispiele, zB die Tesla-Batterie in Australien. Oder eben die vorhandenen Speicherlösungen für privat und Gewerbe.

Btw, das speichern war nur eine Randbermerkung, eine Skizze, mehr nicht. Mir gings erstmal grundsätzlich um die Bereitstellung von Ladeinfrastruktur.

>Schon wieder. Nur weil Konzerne (und damit die Anleger, als Leute wie du und ich!) Gewinne machen, heißt das nicht, dass sie sich um alle gesellschaftlichen und politischen Problemlösungen kümmern müssen.

Habe ich nicht behauptet.

>Geht aktuell definitiv nicht bei zwei Vollzeitstellen und Kindern ;). Ich steige dann gerne vollständig um, wenn ein E-Auto mir so viel Zeit geben kann, wie ein Hybrid oder Verbrenner.

Ist doch bei 400-500 km Reichweite oder mehr auch heute schon der Fall.

>>Ich fahre übrigens 90% mit grünem Strom.
>
>Wie das?


Solarstrom über Firmentankstelle.

>Nein. Kann er nicht. Zeit ist auch für ihn Geld.

Extrem kleinlich, und genau deshalb Teil des Problems.

> Und auch die Familie hat den gleichen Anspruch auf diese Zeit. Wieso also Zeit verschwenden? Bei mir sind es trotz Homeoffice jede Woche mehrere Stunden, die für die Fahrten zu Mandanten und Kunden  
>spare.


Wenn Du 500+ km am Tag fährst, gehörst Du natürlich aktuell nicht zum Fokus der E-Mobilität. Und bist gleichzeitig Randerscheinung, was Dir auch klar ist.

>Wer bestimmt das? Du sicherlich nicht. Und ich auch nicht. ;) Das entscheiden die Menschen mit Händen und Füßen. Und aktuell stimmen sie nicht für E-Autos, sondern fahren zu 98% Verbrenner. Kann sich aber ändern. Wer weiß das schon.

Ändert sich gerade rasant. Die E-Autos kommen in der Produktion nicht hinterher.

>In Berlin war ich bei meinem i3 immer auf den Reichweiten-Extender angewiesen. Im Stadtverkehr mit Heizung oder Klima an kannst du zuschauen, wie sich die Batterie leert. Insbesondere dann, wenn du ein Stück Autobahn fahren musst.

i3 ist Technologie von vorgestern.

>Ja, Omi freut sich aber, wenn sie 45Min mehr Zeit hat.

Anekdötchen sind das. Fährt man halt 45 Min früher los, meine Güte.

>Die Politik muss liefern. Netzinfrastruktur aufbauen, Strompreise günstig halten.

Warum ist das Aufgabe der Politik? War es auch Aufgabe der Politik, ein Tankstellennetz zu schaffen?

>Raus aus Kohle, dafür die Atommeiler länger laufen lassen. Genehmigungsverfahren schneller bearbeiten. Wasserstoff und E-Ethanol mit einbeziehen. Und meinetwegen den Menschen bei Neuwagenkauf einen Bonus über das Finanzamt zahlen, wenn sie ein Fahrzeug Erstanmelden. Aber nicht den Konzernen über BAFA, wie es jetzt läuft. Dann bleiben die Preise hoch, mit Ausnahme der Geschäftskunden. Die schütten mich zu mit lächerlich günstigen Angeboten.

Alles richtig btw

>Dann wird das was. Aber zu verlangen, dass "Milliardenkonzerne" die weltweit einmalige deutsche Energiewende zahlen bzw. jetzt schon umstellen sollen, ist eine Illusion, die nicht eintreten wird.

Die Energiewende ist weltweit ein Thema. Man kann sich auch weiterhin von Tesla und dem Supercharger-Netzwerk die Butter vom Brot nehmen lassen. Dann stehste halt 2030 ziemlich dumm da, als ehemaliger Öl-Multi.


< antworten >