Thema:
Sehr guter ÖPNV vor Ort und trotzdem PKW+++ flat
Autor: dixip
Datum:16.05.21 12:30
Antwort auf:Re:OH MEIN GOTT! von Lord Chaos

>Wo wohnst du denn, dass du mit den Öffentlichen 1,5h brauchst, dagegen mit dem Auto nur 20 Minuten?

Ich brauche mit dem Auto etwa 12 Minuten zur Arbeit, mit ÖPNV etwa 70 Minuten

Ich wohne im "Speckgürtel" von Münster (direkte Nachbargemeinde), muss aber in einen Nachbarort. Eine direkte Busverbindung gibt es nicht, weil alles auf Münster ausgerichtet ist. Ich muss um 8:00 Uhr anfangen, also schon eine normale Zeit, fahr mit dem Auto um 7:40 los und bin um 7:52-7:55 Uhr da.

Mit dem Bus müsste ich erst nach Münster fahren (Abfahrt 6:58 Uhr, also um 6:50 Uhr aus dem Haus, 500m zur Haltestelle, Ankunft MS HBf 7:29 Uhr), dann weiter zum Arbeitsort. Der Zug fährt um 7:35 Uhr ab (imo schon knapp je nach Gleis im HBf) und kommt um 7:59 Uhr an; glücklicherweise liegt die Firma direkt neben dem Bf, ich käme also wohl nur 2-3 Min. zu spät, wenn der Zug pünktlich ist.

Feierabend müsste ich aber schon einige Minuten eher machen, weil der Zug um 16:30 Uhr abfährt, sonst muss ich 30 Min. warten. Um 17:05 fährt der Bus dann wieder, nach 17:30 Uhr zu Hause.

Und die Verbindungen sind nicht grds. scheiße, eher ganz im Gegenteil. Wir haben einen sehr gut ausgebauten ÖPNV. Alles 30-Min-Takt oder besser. Meine Bushaltestelle ist recht nah und der Zielbahnhof liegt 100m neben der Firma. Es gibt halt einfach nur keine direkte Verbindung. Und sie würde sich auch niemals lohnen, weil das einfach 2 ~10.000-Einwohner-Dörfer sind, die in unterschiedlichen Landkreisen liegen und keine so starke Verbindung haben, obwohl sie nur ~10km auseinander liegen.

Für solche Fälle wird immer der Individualverkehr weiter benötigt und sollte nicht absurd teuer werden.


< antworten >