Thema:
Re:Bewahre uns vor den Grünen als Wahlsieger flat
Autor: Pezking
Datum:16.05.21 11:32
Antwort auf:Re:Bewahre uns vor den Grünen als Wahlsieger von Telemesse

>>>Der Verzicht auf so eine Steuer ist aber doch keine "Subvention durch Steuergelder".
>>
>>Natürlich ist es das.
>>
>Nein das für eine Tatsachenverdrehung.
>Eine Subvention ist ein Zuschuss. Also wie es das Wort schon aussagt. Man gibt etwas dazu.
>Das ist das exakte Gegenteil einer Besteuerung. Ich kann also etwas starkt, gering oder gar nicht subventionieren oder ich kann etwas gar nicht, wenig oder stark besteuern. Eine geringere Besteuerung aber als Subvention zu bezeichenen ist einfach Quatsch..
>
>Subventionen (von lat. subvenire = zu Hilfe kommen) sind finanzielle staatliche Zuschüsse, die nicht an eine direkte Gegenleistung gebunden sind.
>
>>Wenn Elektroautos nicht besteuert werden, spricht man ebenso von Subvention. Genauso, wenn für Maulesel nur 7, für normale Esel aber 19% Mehrwertsteuer fällig werden. Ob man etwas direkt fördert oder auf ansonsten anfallende Steuereinnahmen verzichtet, spielt dabei keine Rolle; der Begriff ist sehr weit gefasst.
>
>Nur weil sich dieser Quark als populistisches Narrativ etabliert hat macht es das ganze nicht richtiger.
>Und nein. Der Begriff ist nicht weit gefasst sondern per Definition glasklar.
>Dein Maulesel wird nicht subventioniert sondern lediglich steuerlich geringer belastet als dein normaler Esel.


Gute Güte, vergisst man als Konservativer im Angesicht von Baerbock denn jede Form des steuerpolitischen Grundwissens?

Ich habe ja eben schon ChRoM zu meiner eigenen Überraschung in diese Richtung schubsen müssen, und jetzt wird das hier direkt nochmal notwendig:

[https://de.wikipedia.org/wiki/Steuersubvention]


< antworten >