Thema:
ich verstehe das Theater nicht so ganz flat
Autor: Abe
Datum:16.05.21 10:55
Antwort auf:Und, wer bleibt und stimmt zu? von Steppenwolf

Ich habe bis jetzt noch nicht zugestimmt, weil ich sehen will ob da wirklich was passiert.
Offensichtlich gibt es ja doch eine beträchtliche Anzahl an Usern, die die Meldung nach wie vor wegdrücken, ansonsten würde fb nicht ständig verlängern.

Meine Meinung:
Wer fb oder WhatsApp nutzt, weiß, worauf er sich einlässt. Das Gleiche gilt ja auch bei Google.
Die neuen Nutzvereinbarungen auf WhatsApp sind eigentlich kein Grund um zu  Anbietern wie Telegram zu wechseln, deren Gebahren imho noch deutlich fragwürdiger ist.

Telegram ist für mich inzwischen die schlimmste Chatplattform. Allein die Tatsache, dass dort fragwürdig Gruppen mit strafrelevanten Inhalten geduldet werden ist für mich eigentlich ein Grund diese Plattform zu meiden. Da kann man ja geradezu froh sein, dass auch das Sicherheitskonzept der App von Grund auf Scheisse ist. Es gibt keine Verschlüsselung in Gruppenchats. Jede "anonyme" User kann idR auch mit einfachsten Handgriffen identifiziert werden.

Hinzu kommt, dass Telegram ein Laden ist der sich sehr verschlossen hält. Wer auf der Webseite von Telegram.org ein Impressum sucht wird vermutlich keins finden, in den FAQs wird nebulös von einem Brüderpärchen gelabert. Mehr nicht.

WhatsApp ist (inzwischen) fb. Hier ist ein großer Konzern in der Verantwortung.

Bleibt als gute Alternative eigentlich nur noch Signal und Threema.

Ich bin (leider) immer noch auf allen Plattformen, weil es schwierig alle unter einen Hut zu bekommen.
Viele Anwender sind offensichtlich auch mit Konzepten wie in Threema überfordert. Sehe ich gut, wenn ein und die selbe Person 5x in meiner Liste steht, weil derjenige nicht rafft, dass er seinen alten Key importieren muss, damit er seinen alten Account weiter nutzen kann.


< antworten >