Thema:
Re:Tinnitus und Puls flat
Autor: waldmeister
Datum:16.05.21 00:58
Antwort auf:Tinnitus und Puls von Droog

>Ist es eigentlich normal, dass Tinnitus stärker wahrgenomen wird, je weiter man "runterkühlt"?
>
>Nachm Sport oder nach der Arbeit nehme ich ihn garnicht wahr, selbst wenn ich mir die Ohren zu halte (Adrenalin?). Aber nach einer gewissen Zeit auf der Couch, geht es wieder rund...:-(


Also das ist so pauschal ja nicht zu beantworten. Ursachen für Ohrgeräusche (bist du sicher dass du Tinnitus hast?) gibt es ja einige. Die Analyse läuft bei mir gerade, da sich die Geräusche vor ein paar Monaten verstärkt haben. Ich bin jetzt aber auf der richtigen Spur. Der HNO hat mehrfach alles gemessen - mein Ohr ist in Ordnung, Hörsturz habe ich definitiv nicht. Aber die Durchblutung des Innenohrs ist nicht ideal. Das führte zu meinen Verspannungen im Nacken und meinen Kiefergeräuschen. Der Kieferorthopädie stellte dann ebenfalls eine Verspannung der Kiefermuskulatur fest, was mich zu einem Physiotherapeuten geführt hat. Und der hat das bestätigt und mir zugesagt, dass er das mit Osteopathie abstellen kann. Ich bin gespannt. Dem Osteopathen vertraue ich komplett - der hat mir vor 10 Jahren wieder schmerzfreies Fußballspielen ermöglicht, obwohl der Orthopäde meinte "Knie kaputt, OP an Bändern und Meniskus erforderlich"
Gott sei Dank nie gemacht und nach 3 Behandlungen spiele ich wieder normal Fußball.
Also lange Rede, kurzer Sinn: bei Sport kann die Durchblutung besser sein und damit das Geräusch weniger. Imho lohnt es sich auf die Suche nach der Ursache zu gehen.


< antworten >