Thema:
Re:Das ist uninformierter Unsinn. flat
Autor: tak
Datum:15.05.21 18:26
Antwort auf:Re:Das ist uninformierter Unsinn. von shertok

>die eine seite hat hier alle macht der welt hinter sich, wortwörtlich, und raubt das land der anderen seit 60 jahren, gängelt und unterdrückt diese jedes jahr mehr mit voller kontrolle über deren ressourcen.
>es steht ausser frage wer hier opfer und wer agressor und Unterdrücker ist.


Ich verstehe ehrlich gesagt den Konflikt bzw. Forderungen/Erwartungen an Israel nicht. Jo die Welt ist ungerecht, da muss man halt damit leben.
Sind damals nicht gleichzeitig hunderttausende Juden aus arabischen Ländern geflohen?

Israel hat die Mauer, den fotogenen Iron Dome usw.. Seit Jahrzehnten ins offene Messer zu laufen, ist doch bekloppt?! Haben die Palästinenser in Ägypten, Syrien, whatever nicht mal die Staatsangehörigkeit des jeweiligen Landes? So viel zur arabischen Solidarität.
Der Verlust der deutschen Ostgebiete war sicher auch strittig, es lebt aber keiner nach 75 Jahren in Flüchtlingslagern, stattdessen gabs irgendwann Schulterzucken und normales Weiterleben. Jetzt wird anekdotisch erzählt, dass die Oma aus Danzig kam und da man gut mit seinen Nachbarn ist, kann man auch das Familienanwesen besuchen.

Friedensbemühungen der Palästinenser sehe ich nicht - wobei da Hamas und Co. sicher schnell einen Riegel vorschieben. Das Israel aus Position der Stärke keine Wunder vollbringt, finde ich ehrlich gesagt vollkommen logisch.

Zusammengefasst alle blöd und gemein, Israel kann halbwegs gut mit der Situation leben, Palästinenser sollten doch alleine aus Eigeninteresse an einer  Veränderung interessiert sein.

Deswegen - business as usual - von mir gibts nur Schulterzucken. Nahostkonflikt ist eine Naturkonstante. Den Bergkarabachkrieg fand ich letztes Jahr deutlich krasser.

Wobei ich auch sagen muss, dass mein unerschütterliche Glaube an friedliche Konfliktlösungen nach Hong Kong, Weißrussland usw. große Risse bekommen hat.

EDIT: Ich sehe Telemesse geht in die ähnliche Richtung :)


< antworten >