Thema:
History Quiz flat
Autor: Telemesse
Datum:15.05.21 17:55
Antwort auf:Re:Das ist uninformierter Unsinn. von shertok

>>>>Sorry, dass ich das so harsch sagen muss. Aber was Du da pauschal über die hiesige Medienwelt behauptest, ist falsch und leider auch nicht ungefährlich.
>>>
>>>
>>>das ist bei weitem nicht gut genug und die einzig wichtige gefahr hier ist die ausrottung der palästinenser und in 100 jahren sagt der westen wieder sie hättens ja nicht gewusst.
>>
>>Ach so, Du forderst eine einseitige Berichterstattung und alles andere ist Propaganda. Got it.
>
>ein abwiegeln à la "beide seiten sind schlecht" ist mir nicht gut genug, nein. ausgewogene Berichterstattung heisst nicht, dass das Fazit sein muss, dass beide seiten gleich schlecht sind.
>
>die eine seite hat hier alle macht der welt hinter sich, wortwörtlich, und raubt das land der anderen seit 60 jahren, gängelt und unterdrückt diese jedes jahr mehr mit voller kontrolle über deren ressourcen.
>es steht ausser frage wer hier opfer und wer agressor und Unterdrücker ist.
>

Ok. Jetzt starten wir eben mal ein bißchen in den Geschichtsunterricht.
Nach meiner rudimentären Kenntnis gibt es das historische Palästina seit Anfang des 16. Jahrhunderts nicht mehr. Da besetzten nämlich osmanische Türken den gesamten Nahen Osten und das ehemalige Palästina war Bestandteil des Osmanischen Reiches. Im ersten Weltkrieg eroberten dann die Engländer die Region und behielten diese bis 1948 unter Mandatsherrschaft und teilten dann die Region auch unter Gründung des Staates Israel auf. D.h. das historische Palästina gibt es seit über 500 Jahren nicht mehr. Heute also territorialen Besitzansprüche zu stellen erscheint emotional nachvollziehbar, ist aber rechtlich zumindest alles andere als klar. Btw. erstreckte sich das historische Palästina auch über Gebiete Jordaniens, Syriens und des Libanon. Haben diese Länder eigentlich vor diese Gebiete auch wieder zurückzugeben?
Ich persönlich sehe das folgendermaßen: In den letzten Jahrhunderten gab es auf der ganzen Welt Eroberungskriege, territoriale Besetzungen, Verschiebungen von Landesgrenzen etc. Davon lief wenig bis nichts freundlich und in gegenseitiger Einvernahme ab und irgendwann haben sich die Grenzen behauptet die wir heute haben. Zu versuchen die Zeit zurückzudrehen und sich auf historische Dinge zu berufen halte ich für aussichtslos. Im Endeffekt ist es auch völlig belanglos. Das Elsaß gehört heute zu Frankreich, Danzig gehört zu Polen, Triest gehört zu Italien, der Sinai gehört zu Ägypten u.s.w. Das ganze ist vollkommen egal wenn Übereinkunft nach einer gemeinsamen friedlichen Zukunft besteht. Hier gibt es aber eine Partei, die absolut kein Interesse an einer gemeinsamen, friedlichen Zukunft hat, sondern deren Anspruch und Ziel die Vernichtung und Vertreibung aller Juden ist. Ohne Abkehr von dieser illusorischen Position, was natürlich eine Abkehr von der Hamas (o.ä. Organisationen) bedeutet gibt es keine Aussicht auf Frieden.

[https://i.imgur.com/XK6djXc.jpg]

>eine Berichterstattung, die beide seiten gleich schlecht macht hat am ende die ausssage "wir müssen nichts machen", was zum unausweichlichen ende der Palästinenser führt.


< antworten >