Thema:
Re:Par for the course. flat
Autor: Pezking
Datum:14.05.21 20:26
Antwort auf:Re:Par for the course. von Telemesse

>>>Und es hat nichts mit Ahnung zu tun. Wo das Geld her kommt, spielt faktisch gar keine Rolle. Es ist eh nie wirklich erarbeitet sondern von Sponsoren geschenkt.
>>
>>Und das ist halt Unsinn.
>>
>>Sponsoren zahlen an Vereine Geld, weil sie deren Strahlkraft für ihre Marke nutzen wollen. Der Verein ist hier das Zugpferd, und die Sponsoren hängen sich dran. Der sportliche Erfolg und die Popularität müssen sich vor dem Sponsorenengagement erst erarbeitet werden.
>>
>Quizfrage: Wieviele Vereine gab oder gibt es denn im Osten deren Strahlkraft bundesweit relevant war oder ist?


Dynamo, Union, Magdeburg auf jeden Fall.

>Quizfrage 2: Könnte das damit zusammenhängen das dem Osten 45 Jahre Bundesliga fehlen und es dort nie möglich war taugliche Strukturen aufzubauen?

Schwierig zu sagen. Nach der Wende lief da leider verdammt viel schief. Aber es gibt auch positive Beispiele im Osten wie Erzgebirge Aue, die längst zum festen Inventar im Profifußball gehören.

>>Red Bull hingegen hat einen Verein übernommen, umbenannt, umgefärbt und komplett umgebaut, so dass dort jetzt keine Vereinsstrukturen mehr herrschen. Und das alles nur, um die Marke Red Bull plakativ in Szene zu setzen.
>>
>Und? Ausser den Besitzstandswahreren, den OWM des Fußballs interressiert das doch keinen. Falls es dir entgangen ist war Bundesligafußball im Osten tot. Da gab es weder was mit Strahlkraft noch irgendeine erhaltenswerte Tradition.


Oh, da bist Du aber kräftigst schief gewickelt. Weißt Du, was allein Dynamo und Magdeburg immer noch für Fanmassen bewegen können? Allem jahrzehntelangen Misserfolg zum Trotz? Und was dort jeweils los wäre, wenn die mal wieder in der ersten Liga spielen würden? Das wären euphorische Festspiele á la SGE in Europa!

>Insbesondere wenn man sich mal so die Fanbase der drittklassigen Osttraditionalisten so angeschaut hat.

Ohgottohgott...sorry, aber ich kürze hier ab. Da kommen wir auch keinen gemeinsamen Nenner. Wir schätzen die Potenziale im Fußballosten sehr unterschiedlich ein. Du tust geradezu so, als gäbe es außer RB Leipzig im Osten nur noch Stahl Eisenhüttenstadt, Dynamo Berlin und Lok Leipzig.


< antworten >