Thema:
+1 flat
Autor: Telemesse
Datum:14.05.21 08:09
Antwort auf:Re:Pfui: Genderoverkill gerade bei Maischberger von JPS

>>Definiere „natürlicher Wandel“
>
>Nicht mit dem Vorsatz die Sprache zu ändern auf dem Reißbrett entstanden und "ausdiskutiert".
>
>>und nenne bitte Beispiele, welche bisherigen Wandlungen der deutschen Sprache Deiner Meinung nach „natürlich“ erfolgt sind.
>
>Der verstärkte Einzug von Anglizismen durch Besatzungsmächte, Internet, Reisemöglichkeiten und Immigration. Wörter wie "geil" und deren geänderte Bedeutung und Verwendung im Laufe der Zeit. Wegfall von Worten die nicht mehr zum aktuellen Lebensstil passen und daher immer weniger Anwendungsfälle finden wie "Haderlump".


Exakt. Veränderungen der Sprache kamen immer aus der Breite der Bevölkerung aufgrund sich ändernder Gewohnheiten, neuer/anderer Einflüsse und meist auch um Sprache und Schrift zu vereinfachen. Zudem hat sich immer erst das gesprochene durchgesetzt und wurde dann im schriftlichen übernommen. Das Gendern dagegen kommt daher wie eine verordnete Erziehungsmaßnahme aus eher elitären Kreisen. Ich kenne in meinen persönlichen Umfeld genau niemanden der beim Sprechern gendert. Auch aus dem Umfeld meiner 14jährigen Tochter gendert exakt niemand.
Die einzigen die bemerkbar gendern sind Journalisten. Moderatoren, öffentliche Stellen (ob freiwillig oder nicht ist hier auch häufig fraglich) und einige Online/Social Media Influencer. Ich kann aber beim besten Willen nicht erkennen, das hier eine Sprachveränderung aus der Mitte und Masse der Gesellschaft kommt.


< antworten >