Thema:
Re:Ganz anderes Bild auf tagesschau.de flat
Autor: wongfeifong
Datum:13.05.21 20:15
Antwort auf:Ganz anderes Bild auf tagesschau.de von Pezking

>Dort ist am Montag dieser Artikel erschienen:
>
>"Sheikh Jarrah ist zwar ein arabisches Viertel - vor dem israelischen Unabhängigkeitskrieg von 1948 gehörte ein Teil der Gegend aber Juden. Laut israelischem Recht können Juden Grundstücke in Jerusalem zurückerhalten, die sie im Krieg von 1948 verloren. Für Palästinenser gilt das nicht. Nun stehen mehrere arabische Familien vor der Zwangsräumung, weil eine nationalistische jüdische Organisation Ansprüche anmeldet.
>(...)
>Israel hat den Ostteil der Stadt 1967 besetzt und später völkerrechtswidrig annektiert.
>(...)
>Für King aber gibt es nur ein Jerusalem: Israels unteilbare Hauptstadt. "Meine Ideologie ist klar", sagt Arieh King später am Telefon. "Mehr Juden nach Jerusalem und insbesondere nach Ost-Jerusalem zu bringen. Wenn dort mehr Juden leben, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein Teil Jerusalems an unseren Feind gegeben werden kann."
>(...)
>An jenem Abend in Sheikh Jarrah wünscht er einem palästinensischen Aktivisten eine Kugel in den Kopf."
>
>[https://www.tagesschau.de/ausland/ost-jerusalem-sheikh-jarrah-101.html]
>
>Ich muss aber auch sagen, dass ich bislang jede Brennpunkt-Sondersendung scheiße fand. Egal zu welchem Thema. Das ist immer oberflächlicher, zu schnell zusammengeschusterter Rotz, der keine neuen Informationen liefert sondern nur die Sendezeit zu einem bestimmten Thema verlängert.


Gerade extra die Tagesschau vom 10.05. geschaut, ich hatte die Hoffnung das da ein Wort über den Ursprung des Konfliktes verloren wird, nope. Echt arm, immerhin kann man es nachlesen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >