Thema:
Re:Pfui: Genderoverkill gerade bei Maischberger flat
Autor: Max @ home
Datum:13.05.21 08:25
Antwort auf:Re:Pfui: Genderoverkill gerade bei Maischberger von thestraightedge

Stimmt. Sprache wandelt sich. Aber das alleine ist noch kein Grund, jede Veränderung unhinterfragt und widerspruchslos hinnehmen zu müssen. Das Binnen-Sternchen ist unästhetisch, stümperhaft und schließt ebenso nicht alle Geschlechter mit ein. Meiner Ansicht nach die klar schlechteste aller Formen.

Dass es eleganter geht, zeigt die "-ende"-Endung (z. B. Studierende). Sie funktioniert leider nicht in immer in sinnvoller Form, zeigt aber, dass man sprachliche Veränderungen auch behutsam einsetzen kann.

Dass sich das Binnen-Sternchen durchsetzen wird, denke ich auch. Denn auch wenn es der Rat für deutsche Rechtschreibung offiziell als Rechtschreibfehler einstuft, so wird es noch immer von offiziellen Stellen holzhammerartig eingesetzt.


[https://www.zdf.de/nachrichten/video/panorama-sprache-gendersternchen-100.html]


< antworten >