Thema:
Re:Stop! flat
Autor: Abe
Datum:11.05.21 22:08
Antwort auf:Re:Stop! von txb2k3

>>>Ah okay, besten Dank! Mir geht es eigentlich darum den bestmöglichen Sound aus der Kiste zu holen.
>>
>>Naja, dann ist mein Link nicht unbedingt die beste Wahl. Wobei es bei TOSLINK vermutlich egal sein wird.
>>Welche Formate willst Du du darüber abspielen?
>
>Ich höre viel Musik damit. Also via Streaming, aber auch die typischen Formate wie mp3, vorbis, flac. Oder was meinst du mit Formate?


Ich frage deswegen, weil eventuell der normaler Kopfhörerausgang locker ausreichen könnte.
Man kann sich zwar trefflich über Sinn und Unsinn eines externen Audiodevices (und nichts anderes ist ja das was du suchst) streiten, aber in meinen Augen hast Du bis auf ein "gutes Gefühl" keine messbaren oder hörbaren Vorteile, außer dass du eventuell mehr Pegel rausbekommst.

Es gibt Kopfhörer mit hoher Impedanz, die machen an einem Mac, Smartphone oder ähnlichem nur wenig Spaß. Die "brauchen" einen vernünftigen Verstärker. Da macht dann ein DAC schon Sinn, nur die haben meistens nur einen analogen Anschuss, bzw. kenn ich einfach zu wenig um da einen Tipp abzugeben, der auch noch einen optischen Ausgang hat.

[https://amzn.to/2Q91c8j] Der hat zumindest noch einen digitalen Koax und soll ganz gut sein.

Ansonsten ist die Behringer Lösung vermutlich die flexibelste Wahl, weil du ja ein neues Sounddevice am Mac bekommst, und darüber mit dem Behringer alle Möglichkeiten aus Ausgängen und Eingängen hast. Und eben auch einen optischen Ausgang.

Am besten in nem HIFI Thread mal nachfragen, gibt bestimmt jemanden, der dir da einen besseren Tipp geben kann. Die Soundblaster ist imho ziemlich das verkehrteste zum nur Musikhören. Der Soundblaster X6 ist imho ein Audio Mixamp, der dir die Möglichkeit gibt digital Audio und Chat sound zu mischen, damit bekommst du top Gaming Sound via Toslink von der Konsole (sofern die noch einen optischen Ausgang hat).


< antworten >