Thema:
Re:Einfachster Weg zu einem Blog? flat
Autor: Rocco
Datum:11.05.21 21:22
Antwort auf:Einfachster Weg zu einem Blog? von Xtant

>Oder lieber Wix, Ionos oder Jimdo?

Ist halt alles Vendor Lock-In. Den Fehler habe ich für meinen C64-Programmier-Blog gemacht ([https://dustlayer.com]) und zahle da jetzt seit Jahren Kohle an Squarespace obwohl ich den Blog schon lange nicht mehr aktualisiere. Zum Offline-Nehmen ist es zu schade, eine Export-Möglichkeit gibt’s nicht wirklich. Müsste alle Artikel von Hand kopieren und anpassen wenn ich z.B. auf ein billiges selbst gehostetes Wordpress umziehen möchte.

>Ich hab zwar durchaus ein wenig an Erfahrung mit einer .org-Version einer Wordpress-Webseite, aber die wäre für den Zweck wohl zuviel des Guten.

Aus oben genannten Grund würde ich dennoch lieber Wordpress selbst hosten. Mache ich z.B. für den Gartenblog meiner Frau ([https://ichsehgruen.de]). Das ist mittlerweile alles super easy und dank auto-updates auch recht sicher. Administrativer Aufwand geht gegen Null, dafür gibt’s eine unendliche Auswahl an Themes und Plug-ins für jeden Zweck.

Greets
Rocco


< antworten >