Thema:
Das ist auch sehr zu begrüßen flat
Autor: Telemesse
Datum:11.05.21 13:54
Antwort auf:Wieder die CXU: Dr.-Titel von Helge Braun in Prüfung von Cerberus

Insgesamt ist doch zu erkennen das hier bei sehr vielen Promotionen überhaupt keine wissenschaftliche Intention als Triebfeder zu erkennen ist, sondern es ausschließlich darum ging den eignen Namen mit einem hübschen Titel öffentlich aufzuwerten (was ja bei Medizinern ohnehin schon lange usus ist).
Dazu braucht man sich nur mal anzuschauen über was für einen Käse da teilweise promoviert wird und wie oft so eine Arbeit nach Abschluss überhaupt noch mal gelesen wird. In den allermeisten Fällen nämlich kein einziges mal mehr, was imo schon viel über deren wissenschaftliche Relevanz aussagt.
Imo sollte hier die Meßlatte wieder ein ganzes Stück nach oben gelegt werden um dem Titel wieder die Reputation zukommen zu lassen, für die er mal ins Leben gerufen wurde. Da dürfen sich auch gerne mal die Universitäten an die Nase packen, die Reihenweise belangloses Geschreibsel durchgewunken und mit akademischen Würden honoriert haben.


< antworten >