Thema:
Antifa: Brücke der Befreiung flat
Autor: Telemesse
Datum:10.05.21 20:13
Antwort auf:Politik in Europa, Deutschland und Ländern - Teil XIV von Cerberus

Der Boris hat heute ein neues Profilbild auf seiner Seite das diese Gedenktafel zeigt:
[https://i.imgur.com/dTWpAik.jpg]

Ich finde den Text darauf irgendwie ziemlich eigenartig. Hört sich für mich wie so ein DDR Propaganda Text an. Insbesondere gehts mir um den folgenden Satz:
“Am 19.April 1945 wurde Tübingen vom Faschismus befreit.“

Also nach meiner Auffassung ist Tübingen, wie alle anderen Deutschen Städte damals von nichts befreit, sondern von den Alliierten erobert/eingenommen worden. Befreit worden sind die Städte in Frankreich, Belgien und Holland die von den Deutschen besetzt waren aber doch keine Deutschen Städte. Wenn ich diese Rethorik durchgehen lasse begehe ich doch eine Täter/Opfer Umkehr. Denn hier wird suggeriert das die Tübinger alles vermeintliche Opfer gewesen wären, die die Eroberung durch die Alliierten damals als große Befreiung wahrgenommen hätten. Das ist doch aber Blödsinn. Die Deutschen waren die Aggressoren, die Nazis. Das waren die Täter und garantiert keine Opfer. Vielleicht haben sich die Leute insgeheim gefreut das einfach mal ein Ende des Krieges da war. Viel mehr hätten die sich aber gefreut wenn Adolfs Wunderwaffen funktioniert hätten und man die Alliierten hätte besiegen können. Insofern ist die Aussage Tübingen wurde vom Faschismus befreit imo Blödsinn. Der Faschismus in den Köpfen war ja auch nicht urplötzlich weg, der hatte nur plötzlich keine Daseinsbasis mehr so das sich die Bevölkerung gezwungenermaßen umorientieren musste, was sicherlich nicht wenige damals nicht als Befreiung wahrgenommen haben. Die Befreiung vom Faschismus in den Köpfen war auch nicht mit dem 19. April erledigt gewesen sondern war und ist ein langwieriger, zäher Prozess der fortan dauert und niemals wirklich abgeschlossen sein wird.
Ich halte solche Geschichtsverklärung für falsch und gefährlich. Ehrlich wäre es zusagen das die Deutschen damals die größten Drecksäcke waren die die Weltgeschichte jemals hervorgebracht hat und deswegen kamen die Alliierten über diese Brücke um ihnen dafür zu Recht ordentlich auf die Fresse gegeben.

Und warum ist da das Antifa Zeichen auf der Tafel?


< antworten >