Thema:
yup, hier auch flat
Autor: dixip
Datum:10.05.21 17:49
Antwort auf:Ich mich ebenso ;) von The Snake

>Im Gegensatz zu vielen anderen Mannschaften gab es für den FCB so gut wie keine richtige Vorbereitung im Sommer

Und das hat man phasenweise auch gemerkt. Das Problem hat man in anderen Ligen auch gesehen: PSG ist noch lange nicht Meister, Juve wird es nicht, Liverpool schwächelt rum.

Aber Bayern hat es in Summe souverän gelöst. Ja, unendlich viele Gegentore, aber die Formschwankungen in der Abwehr und hin und wieder wilder Hühnerhaufen als Taktik haben halt ihren Teil beigetragen.


>für mich wichtigsten (da aussagekräftigsten) Titel innerhalb einer Saison zu gewinnen.

Yup. Und für den BVB gibt es imo weiter keine Ausreden, warum die mit DEM Team nicht im Meisterschaftsrennen vorhanden sind.


>So etwas wird für mich immer etwas Besonderes bleiben, da ich in einer Zeit Bayern-Sympathisant geworden bin (1993/1994), wo das alles eben nicht selbstverständlich war.

War 93/94 die grausame Ära, wo Markus Schupp dann noch fast der beste Spieler war??? So richtig dauerhaft in der internationalen Elite ist Bayern ja in der Neuzeit auch nicht seit ewig. Erst mit den Verpflichtungen von Robben und Ribery hatte man jetzt mal wirklich Top10-Spieler. Jetzt hat man sich mühsam in der europäischen Spitze etabliert - und die Marktmechnismen werden diesen Status des FCB jetzt hoffentlich festigen.


>Sollte es irgendwann einmal wieder weniger erfolgreiche Zeiten geben, wird man immer auf dieses unfassbare Jahrzehnt FCB-Geschichte zurückschauen können.

Ich bin ja weiter für eine irgendwie geartete Europa-Liga (mit sportlicher Qualifikation), weil an "weniger erfolgreiche Zeiten" kann ich nicht so recht glauben, wenn man weiter bei der Bundesliga bleibt.

Der FCB hat ja den Umbruch zu großen Teilen schon abgeschlossen. Die Flügel wurden ersetzt, das Mittelfeld ist ersetzt bis auf Müller, die Abwehr ist ab nächster Saison neu und jung. Bleiben Neuer und Lewandowski als alte Säcke. Die werden aber nächste Saison kaum einbrechen (siehe Buffon oder Ibrahimovic als Extrembeispiele), von daher bleibt noch etwas Zeit für die Ersatzsuche.

Die großen Probleme, die Barcelona und Real Madrid mit ihren Umbrüchen haben, hat Bayern ja mehr oder weniger schon durch. Problematisch war ja da die Zeit, als Robbery immer noch spielen wollte, der "Nachwuchs" aber auch Spielpraxis brauchte.


< antworten >