Thema:
Re:afrik. Fischmehl aus chin. Firmen für norw. Lachs flat
Autor: suicuique
Datum:10.05.21 11:44
Antwort auf:Re:afrik. Fischmehl aus chin. Firmen für norw. Lachs von thestraightedge

>>Jetzt mal vom Problem der Ausbeutung von afrikanischen Fischgewässern abgesehen (ich will das auch definitiv nicht klein reden), sehe ich den Aufreger nicht.
>>
>>Fische vor Afrika sterben damit man Fische aus Norwegen essen kann.
>>Was an diesem Aspekt ist jetzt "kaputt"?
>>
>>(Wie gesagt: abgesehen vom Leerfischen von "fremden Gewässern")
>>
>>Da finde ich die Umstände in der Fleischindustrie deutlich kaputter, wenn man zb Wiederkäuern Fleischmehl als Futter  untermischt.
>
>Nur weil es Tierverwertungs-Industrien gibt, die ggf. noch kaputter sind, sollte man hier nicht sagen "wo ist das Thema?"


Unterstell mir bitte keine Agenda.
Ich habe ernsthaft gefragt wo ihr den Aufreger seht abseits des Leerfischens. Das eh die kompletten Weltmeere betrifft.

>- die wirtschaftliche Grundlage für die Menschen vor Ort wird zerstört
>- die Umwelt wird zerstört
>- die Tierwelt wird zerstört
>- die Menschen arbeiten unter unwürdigen Bedingungen
>- der vermeintlich "gute" MSC-Lachs aus Norwegen pervertiert auf diesem Wege das saubere Image, das er vermitteln will
>- komplett irrer Kreislauf, der die billigen Strukturen in Afrika ausnutzt, um ein vielfaches an "Energie" in den Lachs-Ertrag zu stecken. Gäbe es diese kranken Stukturen nicht, wäre der Lachs gar nicht mehr wirtschaftlich zu züchten
>- es verdienen v.a. ausländische Großkonzerne


Es war eine neutrale Frage.
Vielen Dank für die Antwort.

Aber ich muss gestehen dass ich mir zukünftige Fragen verkenifen werde, da man hier offenbar gleich in eine Ecke gestellt wird.
Ich hatte mir redliche Mühe gegeben beiu der Fragestellung interessiert und unvoreingenommen rüberzukommen.


< antworten >