Thema:
Re:Ach kommt, totaler Mist ist es auch nicht... flat
Autor: Telemesse
Datum:10.05.21 10:53
Antwort auf:Re:Ach kommt, totaler Mist ist es auch nicht... von Orrpus

>>Ist ja nicht so, dass Modernisierung und Digitalisierung in den letzten 15 Jahren über den staatlichen Weg funktioniert hätten. Klar Steuersenkung ist halt Dauerbrenner bei der FDP. Aber die Details im Artikel passen doch!
>>
>>- die vollständige Abschaffung des Solidaritätszuschlags ist überfällig. Es wurde versprochen er würde abgeschafft, es ist ungrecht und der Zweck längst erfüllt.
>>
>>- die Verschiebung des Spitzensatzes in der Einkommensteuer „nach rechts“ zu den höheren Einkommen. Finde ich auch überfällig, ich komme auf den gleichen Steuersatz wir ein Einkommens-Millionär, dabei verdiene ich ein zehntel. Einfach ungerecht.
>
>Der Höchststeuersatz von 45 % beginnt ab 274.613 Euro zu versteuerndem Einkommen.
>>


Der Spitzensteuersatz liegt bei 42 Prozent und wird ab einem Gehalt von 57.919 Euro fällig. Für Ehepaare, die ihr Einkommen gemeinsam veranlagen, gilt der doppelte Betrag von 115.838 Euro.

Was du meinst ist die sogenannte Reichensteuer, die nochmals 3% Punkte höher liegt.

Die bei den meisten Parteien geplanten Steuererhöhungen betreffen allerdings den Spitzensteuersatz und nicht die Reichensteuer (Siehe z.b. Parteiprogramm der Grünen).

>>Ja, man muss der FDP auf die Finger schauen, aber wir sind noch so weit weg von US-Verhältnissen, einiges könnte man hier echt mal lockern...


< antworten >