Thema:
Re:Du stinkst nach Lilalaune Welt flat
Autor: Telemesse
Datum:10.05.21 08:57
Antwort auf:Re:Du stinkst nach Lilalaune Welt von Koepi

>>>>ich gehöre nicht zu "der alles sofort abschalten Fraktion" und die gibt es so auch nicht außer bei Extremgruppen und die können mich sowieso allesamt mal.
>>>>
>>>>Ich gehöre der Fraktion an, so schnell wie möglich und im großen Stil erneuerbare Energien einzusetzen und gleichzeitig die herkömmlichen zurückzufahren.
>>>>
>>>>Und für mich gehört Atomspaltung ganz klar nicht zu den modernen Energien, wenn man alle 20 bis 30 Jahre einen Unfall im Stile von Tschernobyl bekommt und bis heute die beste Lösung zum Müll heisst, sie in unseren Boden zu vergraben.
>>>>
>>>>Da kann der CDU Kasper noch so Neunmalklug daherreden, er erreicht keinen vernünftig denkenden Menschen mehr damit. Klar, Leute wie dich und sonst ein paar Oldies vielleicht, die Mehrheit fängt aber an die Augen zu öffnen, wie man an den schwindenden Mehrheiten der CDU sieht und an den jahrelang anhaltenden Aufwärtstend der Grünen.
>>>>
>>>>gesendet mit m!client für iOS
>>>
>>>Ich weiß gar nicht was du mir ständig mit CDU kommst und von welchem CDU Kasper du redest.
>>>Ich vertrete überhaupt keine parteipolitische Position sondern bin interessiert an möglichst sauberen, praktikablen Lösungen der zukünftigen Energieversorgung. Da gibt es aber leider unschöne Realitäten die man nicht mal eben wegignorieren kann. Neben dem erneuerbaren Strom geht es auch um die Wärmegewinnung die aktuell einen weitaus höheren Anteil am Energieverbrauch hat und für die es (Stand heute) keinen wirklichen Plan für die Zeit nach der Kohleabschaltung gibt.
>>>Ich diskutiere gerne völlig ergebnis- und ideologieoffen. Von dir kommt allerdings außer Polemik und Floskeln rein gar nichts inhaltliches. Also nochmal. Wenn du so schlau bist, dann erkläre doch mal wie die zukünftige Energie- und Wärmeversorgung denn tatsächlich funktionieren soll.
>>
>>Falls du wirklich Interesse an der Thematik hast findest du hier mal einen sehr anschaulichen Beitrag des MDRs der wirklich transparent die Realitäten, Chancen und Risiken der Energiewende anspricht und Lösungskonzepte vorstellt.
>>
>>[https://youtu.be/nBfz8R1SRhk]
>
>Quarks hat dazu auch was zu sagen
>
>[https://www.youtube.com/watch?v=Rq_IEE5CraI]


Danke, interessanter Beitrag. Wie zu erwarten war verabschieden sich Scarfaces & Co. jetzt natürlich aus dem Ast. Man könnte ja Gefahr laufen sachlich argumentieren zu müssen. Da ist es natürlich bequemer auf den nächsten Aufhänger zu warten unter den man seine Parolen raushauen kann.

Am Ende geht es ja auch nicht nur um den Anteil der Erneuerbaren am Strom sondern am gesamten Primärenergiebedarf incl. Wärmegewinnung und Verkehr. Da beträgt der Anteil aktuell lediglich etwa 15%. Der aktuelle Plan ist ja den Verkehr weitesgehendst zu elektrifizieren. D.h. das hier ein weiterer erheblicher Anteil Energie aus fossilen Brennstoffen (Benzin und Diesel) durch Strom ersetzt werden muss. Der Stromverbrauch wird also signifikant steigen.

Ich bin jetzt auch kein Befürworter vom Bau neuer Atommeiler hierzulande, ich bin aber der Meinung das die Laufzeitverkürzungen der vorhandenen Meiler ein Fehler war/ist. Stattdessen hätte man lieber die Kohleverstromung schneller zurückfahren sollen. Das wäre in Sachen Grundlastsicherung und CO2 Bilanz deutlich besser gewesen. Für die Energiewende brauchen wir riesige Infrastrukturelle Veränderung in den Stromnetzen und deren Steuerung. Das ist, insbesondere im Bestand, eine Mammutaufgabe, deren zeitlicher Horizont schwer abschätzbar ist. Für diesen Zeitraum wäre imo die Kernenergie durch vorhandene Meiler als Brückentechnologie (für die nächsten 10-20 Jahre) ein praktikabler Baustein.


< antworten >