Thema:
Du stinkst nach Lilalaune Welt flat
Autor: Telemesse
Datum:09.05.21 16:34
Antwort auf:Du stinkst nach 90er Jahre CDU von Scarface

>Was ich aber gut finde ist, dass hier auch über 70 jährige noch fleissig mitposten insofern will ich nicht zu streng sein.
>
>Zumindest beim Thema Atomenergie müsste mir mal jemand erklären, wie wir mit dem damit verbundenen Müll umgehen sollten.
>
>Das Thema gehört ja wohl auch zum Thema "Umweltbelastung durch Energiegewinnung".
>Da kommt aber von den CDU Mofs meistens gar nix.
>
>gesendet mit m!client für iOS


Es geht darum wie der zukünftige Energiebedarf gedeckt wird. Dazu gibt es von den „wir wollen alles sofort abschalten“ Verfechtern kein funktionierendes Konzept. Wenn du einst kennst kannst du es ja mal gerne erläutern. D.h. Die Energiemengen die man durch Abschaltung der Kraftwerke (Kohle und Atom) fehlen und die die durch den steigenden Energiebedarf dazukommen müssen irgendwie substituiert werden. Ohne brauchbare Massenenergiespeicher (Akkus sind bei den benötigten Energiegrößen völlig absurd) ist eine Substitution durch Erneuerbare Energien wegen deren Volitarität und der daraus resultierenden Unfähigkeit zur Grundlastssicherung eben nur zu einem gewissen Teil möglich. Der Rest und die nötigen Kapazitäten zum Ausgleich von Einspeiseschwankungen muß (Stand Technik heute) weiterhin durch schnell regelbare und dauerverläßlich liefernde Kraftwerksarten übernommen werden. Falls da keine bahnbrechende Erfindung (Aka Wunderwaffe) im Zauberhut steckt bleiben da derzeit nur Atom und/oder Gaskraftwerke.*
Man kann sich jetzt also entscheiden in welchen sauern Apfel man beißen möchte. Gaskraftwerke sind fossile Verbrenner mit entsprechend schlechter CO2 Bilanz, Kernkraftwerke dagegen haben eine gute CO2 Bilanz aber eben ein ungelöstes Entsorgungsproblem.
Es wäre natürlich wunderbar wenn man statt des saueren Apfels eine süßen haben könnte. Den gibt es allerdings bis jetzt nicht. Ausser du kennst ihn. Dann lass doch mal bitte hören wie die zukünftige Energieversorgung klappen soll. Aber bitte mit vorhandener Technik und realistischer Umsetzungsmöglichkeit. Ich bin gespannt und würde mich über jede Idee freuen, befürchte aber das da von dir nichts brauchbares kommen wird.

Natürlich kann man hier noch alternative Energiegewinnung durch Wasserkraft, Biomasse oder Geothermie ins Feld führen. Deren Verwertbarkeit zur Grundlastsicherung ist aber stark von geographischen und regionalen Verhältnissen abhängig. D.h. was z.b. in Norwegen aufgrund der geographischen Besonderheiten funktioniert, funktioniert leider weder in Deutschland, Holland, Polen oder Ungarn (um nur ein paar Länder zu nennen).


< antworten >