Thema:
Re:Exakter Unsinn! flat
Autor: Telemesse
Datum:09.05.21 12:38
Antwort auf:Re:Exakter Unsinn! von Fritz Schober

>>Diese These ist natürlich mal wieder Käse.
>
>Nein, eher Deine Mottenkisten Aussagen.
>
>>Wenn man nun anfangen würde die CO2 Belastung von Waren den Ländern anzurechnen, die diese Waren verbrauchen dürfte Deutschland dank Exportüberschuss am Ende wahrscheinlich sogar sehr gut dastehen.
>
>Da vergisst man erneut woher die Rohstoffe und das Bauteile (z.B. Halbleiter) kommen die wir zu neuen Produkten zusammenbauen die wir exportieren.
>
>>Da die Warenströme aber so komplex sind ist diese Idee natürlich, wie die meisten ideologischen Ideen völlig realitätsfremder Käse.
>
>Eher die Vorstellung dass wir unsere Autos und Präzisionsbauteile und anderen Waren sauber herstellen weil die Zulieferer aus anderen Ländern kommen.
>
>>Einzig hilfreich wäre eine Reduktion der Exploration und des Abbaus fossiler Brennstoffe.
>
>Uran zählt dazu
>
>>>Am Ende braucht man natürlich ein Substitut für die fossilen Brennstoffe und Stand der heutigen Technik ist das eben mangels geeigneter Speichermöglichkeiten mit Wind und Sonne in vielen Regionen einfach nicht möglich.
>
>[https://www.pv-magazine.de/2018/10/16/neue-studie-deutschland-hat-genug-flaeche-fuer-100-prozent-strom-aus-erneuerbaren-energien/]
>
>Dezentral, Akkugepuffert und voll vernetzt.
>

Akkugepuffert ist völliger Blödsinn. Sowohl quantitativ, ökonomisch und ökologisch völlig realitätsfremd.
Kannst ja mal selbst erruieren was für Kapazitäten da notwendig wären um eine Grundlastversorgung zu gewährleisten.

>>Kernenergie wird in Zukunft ein unabdingbarer Bestandteil des Strommixes sein müssen.
>
>Nö. Ist bereits jetzt recht irrelevant und der Aufbau dauert ewig, der Abbau ist sauteuer und unterm Strich ist es zu teuer. Das merkt gerade Frankreich:
>
>[https://www.iwr.de/news/franzoesisches-atomkraftwerk-flamanville-wird-zum-kostendesaster-news36355]
>
>[https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/atomkraftwerke-frankreich-reaktorbau-stop-erneuerbare-energien]
>
>Aber erzähl Du mal weiter reaktionären Käse aus den 90ern.


Erzähl du weiterhin dein Pippi Langstrumpf wünsch dir was Theorien.
Eine verläßliche Grundlastversorgung ist in Deutschland nur mit erneuerbaren Energien mit der heutigen Technik nicht möglich.


< antworten >