Thema:
Re:Exakter Unsinn! flat
Autor: Telemesse
Datum:09.05.21 08:57
Antwort auf:Exakt! von Fritz Schober

>>Es ist natürlich bequem über China zu meckern wenn man vor Jahrzehnten seine gesamte Produktion nach China ausgelagert hat damit die Reichen im Westen noch reicher werden können.
>
>Genau das. Man müsste mal alle Waren und Produktionen die für oder im Auftrag westlicher Firmen in Asien gemacht werden den jeweiligen Ländern anrechnen.
>
>Man kann nicht China zur Werkbank der Welt machen und dann die Nase rümpfen wenn dort Lärm und Dreck entsteht.
>


Diese These ist natürlich mal wieder Käse. Wenn man nun anfangen würde die CO2 Belastung von Waren den Ländern anzurechnen, die diese Waren verbrauchen dürfte Deutschland dank Exportüberschuss am Ende wahrscheinlich sogar sehr gut dastehen. Da die Warenströme aber so komplex sind ist diese Idee natürlich, wie die meisten ideologischen Ideen völlig realitätsfremder Käse.
Einzig hilfreich wäre eine Reduktion der Exploration und des Abbaus fossiler Brennstoffe. D.h. die Länder die fossile Brennstoffe abbauen müssten den mit deren Verbrennung verbundenen Co2 Ausstoß kompensieren. Denn was aus der Erde geholt wird, wird auch verbrannt. In dieser Betrachtung erscheinen dann plötzlich auch vermeintliche Öko Musterschüler wie Norwegen als das was sie wirklich sind. Ökologische Heuchler, die den internationalen Verbrauch fossiler Brennstoffe massiv anheizen.
Am Ende braucht man natürlich ein Substitut für die fossilen Brennstoffe und Stand der heutigen Technik ist das eben mangels geeigneter Speichermöglichkeiten mit Wind und Sonne in vielen Regionen einfach nicht möglich. Kernenergie wird in Zukunft ein unabdingbarer Bestandteil des Strommixes sein müssen. Anders sehe ich keine realistische Chance die CO2 Emissionen bei dem zu erwartenden Energiebedarfen in den Griff zu kriegen.
Der Komplettausstieg aus allem (Kohle und Atom) den Deutschland propagiert ist Köse und wird international nur müde belächelt. Er ist komplett sinnfrei und schafft nocht nicht einaml regionale Sicherheit, da wir ohnehin von Atommeilern umgeben sind.


>>Absolut nichts davon wird passieren. Wir können also getrost davon ausgehen dass dieser Drops gelutscht ist und uns auf den großen Impact vorbereiten. Aber auch das wird nicht passieren. Das wird ein spaßiges Jahrhundert.
>
>Sehe ich ganz genauso. Der Permafrost taut auf und die Gletscher schmelzen bereits. Der Prozess läuft nun wie eine Lawine. Da braucht man nicht mal mehr jemanden der von oben schiebt. Das hat nun eine Eigendynamik. Wir könnten höchstens noch das Tempo beschleunigen. Ich sehe keine realistische Chance den Vorgang nach aufzuhalten.
>
>Methoden in einer +2+°C Welt leben zu können muss der Fokus sein. Wie man mit Klimaflüchtlingen umgeht, häufigen Mißernten, häufigen Extremwettern, häufigen Überflutungen von Küstenregionen, häufigen Trockenheitsperioden.
>
>Wir brauchen größere Wasserspeicher, bessere Dämme, bessere Vorratshaltungen, mehr indoor farming Lösungen etc. etc.


< antworten >