Thema:
Re:Während in Berlin um den Ausbau der A100 gestritten flat
Autor: DasReptil
Datum:09.05.21 06:56
Antwort auf:Re:Während in Berlin um den Ausbau der A100 gestritten von Koepi

>>[https://www.merkur.de/politik/klimawandel-china-co2-emissionen-treibhausgase-industrielaender-usa-kopf-oecd-90511832.html]
>>
>>Nein weswegen die Gängelung hierzulande auch völlig sinnfrei ist oder „in Deutschland ist ein Sack Kartoffeln umgefallen“ wie man in China sagt.
>>
>
>Das Klima interessiert sich nicht für Pro-Kopf-Zahlen-Spielereien. Sondern für Absolute Zahlen. Und die sind bei China gigantisch. U.a. liegt das am Bauen. An den Autos, die immer mehr werden und am Bitcoin. Und an Ihrer gigantischen staatseigene Hochseeflotte (aka Containerschiffe), die in die Berechnungen nicht einmal eingerechnet wurde.
>
>Ich will das gar nicht bewerten, aber so wird das nix mit der Klima-Rettung. Egal was WIR hier machen. Und wenn schon, dann hoffe ich doch, dass die Bundesregierung China mal Dampf macht in der Sache.



Es ist natürlich bequem über China zu meckern wenn man vor Jahrzehnten seine gesamte Produktion nach China ausgelagert hat damit die Reichen im Westen noch reicher werden können.

Davon ab sind die Klimaziele (also unter 2 Grad Erwärmung, 1.5 ist sowieso schon gelaufen) nur mit einer sofortigen massiven Reduktion des weltweiten CO2 Ausstoßes zu erreichen. Dazu bedürfe es einer kompletten Umstellung der Wirtschaft, die Globalisierung müsste beendet werden und wir müssten unseren kompletten Lebensstil umstellen inkl. Geburtenkontrolle etc.

Absolut nichts davon wird passieren. Wir können also getrost davon ausgehen dass dieser Drops gelutscht ist und uns auf den großen Impact vorbereiten. Aber auch das wird nicht passieren. Das wird ein spaßiges Jahrhundert.


< antworten >