Thema:
Re:provozieren macht spaß, nicht wahr!? flat
Autor: thestraightedge
Datum:08.05.21 13:55
Antwort auf:Re:provozieren macht spaß, nicht wahr!? von ChRoM

>Palmer provoziert. Was der Internetmob abzieht, ist etwas gänzlich anderes. Jetzt nicht unbedingt im Bezug auf Palmer, der ist wenigstens Poltik-/Medienprofi und weiß, dass er in der Öffentlichkeit steht und wie sehr er sich in die Schusslinie begibt. Aber dasselbe Muster funktioniert regelmäßig auch bei Privatpersonen. Irgendjemand hat etwas Missverständliches auf Social Media geschrieben und muss deswegen vernichtet werden. Der Mob geilt sich daran auf wie Karrieren zerstört werden und zieht dann weiter und denkt nicht im Traum daran, sein Verhalten zu refclektieren. Auf das Stichwort "Opferrolle" reagier ich allergisch, weil es zu 99 Prozent von den Mobbern verwendet wird, um ihr eigenes übergriffiges Verhalten zu rechtfertigen.

Wer seine Reichweite für sowas nutzt, sollte sich nicht wundern, wenn die Reichweite reagiert.

Früher nannte man das Zivilcourage, heute weinen alte weiße Männer und alt-right rum, dass man ja nix mehr sagen dürfe.

Dabei darf man auch weiterhin alles sagen - es wird halt erwartet, dass das Gesagte ohne Konsequenzen und unwidersprochen bleibt, und die Zeiten sind halt zum Glück vorbei. Wer früher am Stammtisch markige Sprüche seinen 5 besoffenen Gesinnungs-Halodris gegenüber gekloppt hat, hat Zustimmung bekommen. Wer das heute im Netz macht, findet zwischen 50.000 Lesern halt auch kritische Stimmen. Und dann kommt halt die Opferrolle, und die immer gleichen 3 sagen "voll gemein, ihr seid Mobber", einfach weil sie kein Echo, keine Konsequenzen möchten. Putzig.

Wenn der "Medienprofi" Palmer so ein Profi ist, dann hätte ihm so manches schon nicht passieren dürfen. Er weiß dass er lange schon auf der Kippe stand - es ist ja nicht so, dass ein einmaliger "Mausgerutscht" sofort zum Parteiausschlussverfahren führt, auch wenn Euch das besser ins "voll unfair"-Narrativ passt.
Er ist halt v.a. an Provokation und Spaltung der Gesellschaft interessiert, um sich in seiner Egomanie in die Sonne stellen zu können. Dass damit irgendwann die Pferde bei ihm durchgehen war vorhersehbar. Er ist ein unsäglicher Charakter und Spalter, der zu viel Öffentlichkeit bekommt und gezielt für Unfrieden sorgt, nicht nur in seiner Partei.


< antworten >