Thema:
Re:Auf was beziehst du dich bei Cem Özdemir konkret? flat
Autor: Koepi (deaktiviert)
Datum:07.05.21 23:58
Antwort auf:Re:Auf was beziehst du dich bei Cem Özdemir konkret? von thestraightedge

>>Das liegt daran, dass kein Grüner in der Bundesregierung im Regierungsamt bzw. die Grünen für Lobbyisten keine interessanten Zugänge haben, eben weil sie im Bund nicht in der Regierung stehen.
>
>Puh. Okay. Warum ist dann die FDP ohne Regierungsbeteiligung ebenfalls so vorn mit dabei?


Weil bei denen die Wirtschaftsaffinität (genau wie bei der Union) eine große Rolle spielt. Als Lobbyist suche ich die Nähe zur Poltik und zur Industrie. Die beiden Felder, die für Macht und Geld verantwortlich sind.

Zudem kann die FDP momentan auch das Zünglein an einer Regierungswaage spielen, wenn die Umfragen stabil bleiben.

Industrie können die Grünen eher nicht, Politik haben sie gerade keine interessanten Ämter. Warum sollte ich als Lobbyist denen Geld/Unterstützung geben?

>Warum war die CDU auch in Jahren der Schröder-Regierung vorn mit dabei wenns um Skandale und Nebeneinkünfte ging?
>
>Mir scheint, Du malst es Dir gerade so zurecht.
>


Nein, eher nicht. Reine Interpretation der Fakten. Ich bestreite ja nichtmal, dass es bei der Union vermehrt zu Problemen kommt. Aber es ist ein Irrglaube, dass das bei den Grünen nicht vorkommt bzw. vorkommen würde.

>>Es ist ein Irrglaube anzunehmen, dass es bei den Grünen in Regierungsverantwortung anders laufen würde/könnte, siehe Vergangenheit. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.
>
>Ich bin fast sicher, dass schon die Partei-Gene und Sozialisation der Grünen schlimmes verhindern, auch wenns auch dort Skandale geben wird - aber eben nicht in der Breite.
>
>Disclaimer: Ich halte von den Grünen aktuell noch nicht allzu viel, weil mir viele derer Konzepte überhaupt nicht plausibel oder zu Ende gedacht wirken.


Ich rate jeden, das Wahlprogramm zu lesen und genau zu verstehen, was da steht bzw. NICHT steht.

Im Übrigen hat sich das Problem der "Deutschland"-Nennung, was ich an anderer Stelle schon angesprochen haben, zu einem veritablen Shitstorm mittlerer Größe für die Grünen entwickelt. Und die beteiligten Personen wollen jetzt lieber gar nichts mehr sagen.

Ich bin gespannt, wie sich die Umfragen in den nächsten Wochen entwickeln, wenn die Grünen Farben bekennen müssen, wie was genau wie gemeint ist. Die Union im übrigen auch. Das wird unterhaltsam bis peinlich.


Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname