Thema:
Ich hasse HDMI-CEC flat
Autor: T-Storm
Datum:07.05.21 12:45
Antwort auf:Was ich noch sagen wollte - Nummer 257 von Lord Chaos

Und das ich bei meinem LG Fernseher CEC anstellen muss, damit mein Onkyo Receiver per ARC auch Ton erhält.

Und warum hasse ich das? Ich meine alles in meinem Sinne korrekt konfiguriert zu haben, aber folgende Szenarios funktionieren nicht wie ich mir das wünsche:

1) Ich stelle am Fernseher Tonausgabe auf Fernseher um, weil ich gerne parallel via Receiver Musik (vom PC) und am Fernseher ton vom Fernsehprogramm (Sport) hören möchte. Klappt natürlich nicht, weil der Receiver dann alle Tonsignale an den Fernseher weiterleitet, der aber natürlich keine vom Receiver ausgeben kann, da ja Fernsehprogramm und nicht HDMI 1, der mit dem Receiver verbunden ist, ausgewählt ist.
2) Stelle ich den Fernseher aus, stellt sich der Receiver mit aus. (Und ich möchte wiederholen: Ich bin der festen Meinung dies eigentlich bei beiden Geräten ausgeschaltet zu haben, so möglich)..und bis der Receiver dann wieder Einsatzbereit ist vergehen überproportional nervige Sekunden.

Wider einem Tageslichthelligkeitssensors, der hoffentlich auch in schlechter Implementierung irgendeinen nicht-nervigen Nutzwert haben könnte, nervt mich das so sehr, dass ich in der Regel CEC am TV deaktiviere und somit nur die TV-Lautsprecher  verwende. Und das seit mittlerweile mehreren Jahren... HASS!


< antworten >