Thema:
Re:Sehr interessant flat
Autor: joelcoen
Datum:07.05.21 10:55
Antwort auf:Re:Sehr interessant von EBlues2000

>>aber wird sich leider nicht durchsetzen:
>>
>>1.) zu teuer ggü reiner Batterie,
>>weil zusätzlich noch neben einer relativ großen Pufferbatterie (das wird oft unterschlagen, die hat auch ein paar kwh), auch natürlich die Brennstoffzelle kommt.
>>Da reden wir auch bei Großserien von mindesten 5-10K € pro Brennstoffzelle.
>>Das ist aber noch optimistisch geschätzt.
>>Im Akkubereich geht Tesla auf 50-75 € /KWh runter. D.h. 100kwh Akkus für unter 10K.
>>Reichweiten von 600Km .
>>
>>2.) Energieverluste.
>>Auf der Straße dürften maximal! 1/3 der Energie aufschlagen im Vergleich zum reine Elektroauto.
>>D.h. ich brauch auch die 3!! fache Kraftwerkskapazität für die Herstellung z.B. des grünen Methanols
>
>Ich bin genau deiner Meinung und möchte noch 4 Punkte ergänzen:
>
>3.) Wartung und Lebensdauer Brennstoffzelle
>Die angesaugte Luft muss sehr sauber sein und stark gefiltert werden um die Zell-Membrane zu schützen. D.h. das Filtersystem muss penibel gewartet werden. Aber auch so leben die Membrane nicht ewig. Dagegen ist die Technik im reinen BEV wesentlich einfacher und überschaubarer
>
>4.) Technischer Fortschritt bei Akkutechnologien
>Ich denke, dass viele Leute unterschätzen, wie schnell grad der technische Fortschritt bei den Akkutechnologien ist. In den nächsten 3-5 Jahren wird v.a. die Schnellladefähigkeit noch wesentlich gesteigert werden. Ladezeiten von max. 15 Minuten sind möglich. Dafür werden die Kosten auf ca. 60$/kWh fallen.
>
>5.) Infrastruktur
>Ein Wasserstoffauto wird man nie zuhause laden können (z.B. von der eigenen PV-Anlage). Man wird immer eine Tankstelle brauchen. Diese sind aber eine ganze Größenordnung teurer als DC-Schnellladesäulen.
>Dazu kommt, dass so ein großer 700 bar Wasserstofftank an einer Tankstelle auch erhebliches Gefahrenpotenzial hat. Ich hab gehört, dass in Österreich grad überlegt wird, solche Tanks in der Nähe von Wohngebieten zu verbieten.
>
>6.) Gesetz der großen Zahlen
>Aktuell machen BEVs schon 10-15% der Neufahrzeuge in Deutschland aus. In anderen Ländern teils sogar noch mehr. Dagegen kommen Fahrzeuge mit Brennstoffzelle aktuell auf 0% der Neuzulassungen.
>Der Anreiz, Milliarden in die Infrastruktur zu stecken, wird dadurch nicht grad höher.
>
>Hier habe ich eine ganz gute Aufstellung verschiedener Argumente gefunden:
>[https://www.futuremanagementgroup.com/de/haben-wasserstoff-brennstoffzellen-autos-eine-glaenzende-zukunft/]
>
>Ich für mich hab bereits meinen Frieden damit gemacht, dass batterieelektrische Fahrzeuge bei PKWs die Zukunft sind und mir im Dezember eins gekauft :)


gut, ergänzend vlt. noch, dass es hier um Methanol Brennstoffzellen geht .
die Tankstelleninfrastruktur ist da schon eher konventionell

---
Gesendet mit Android-Client v1.0.2


< antworten >