Thema:
Re:Mazda CX-30 flat
Autor: EBlues2000
Datum:07.05.21 09:12
Antwort auf:Re:Mazda CX-30 von Matt

>>Auch ein sehr cooles Auto, würde ich aber nur als Zweitwagen (wie bei uns) empfehlen.
>
>Auf jeden. Das ist ein Hingucker. Gefällt mir sehr gut. Wie kommt ihr mit der Reichweite zurecht? Das sind ja nur 200 WLTP sprich 160 oder so in RL, oder?


Das ist unser Zweitwagen, den hauptsächlich meine Frau fährt für die täglichen Besorgungsfahrten, Besuch bei den Schwiegereltern usw..
Wir haben ihn Anfang Dezember bekommen. Über den Winter war die Reichweite so ca. 140-150km, was für uns völlig ausreichend, da wir den bei uns am Haus jederzeit laden können (aktuell so ca. 1x/Woche). irgendwie nie gebraucht. DC-Schnellladen ist mit 50kW angegeben, in der Realität sollen es wohl eher so 35 sein (-> 1C). Interessanterweise waren wir aber in den letzten 6 Monaten auch noch kein einziges Mal an einer öffentlichen Ladesäule, konnten das also bisher nicht ausprobieren.

Im Sommer soll die Reichweite tatsächlich die versprochenen 200km erreichen, kann ich natürlich aber noch nicht genau sagen.

Grundsätzlich ist das aber schon ein sehr tolles Auto. Die kleine Akkugröße, und für manche Leute evtl. auch das Türkonzept sind auch schon die einzigen Einschränkungen, mit denen man sich arrangieren muss.

Ansonsten kann ich wirklich nur Positives berichten:
Die Verarbeitung außen wie innen treibt alles aus dem VW-Konzern die Schamesröte ins Gesicht, dazu kommt noch eine wirklich gute Ausstattung mit allem, was man als Nerd heute so erwartet (HUD, Navi, Matrix-LED, vollständiges Assistenzprogramm, Wärmepumpe, wassergekühlter Akku, Apple CarPlay, elektrisch verstellbarer Fahrersitz mit Memoryfunktion usw.).
Und vor allem fährt er sich wirklich toll. Der Elektromotor ist zwar nicht so brachial wie andere Autos, aber innerorts kommt trotzdem kein Verbrenner mit. Dank tiefem Schwerpunkt und Torque Vectoring machen auch kurvige Strecken richtig Laune (-> bei uns in den Bayerischen Alpen durchaus nicht zu verachten :).

Und das alles hab ich dann für gute 23.000€ als Neuwagen bekommen. Da kann man nicht meckern!

Kurzum: Wer mit der Reichweite klar kommt, für den gibt es auf den Markt aktuell irgendwie nichts richtig vergleichbares.
Alles, was in etwa den gleichen Preis hat, ist wesentlich kleiner/einfacher/langweiliger/schlechter ausgestattet/fiese Blechkiste (z.B. Renault Zoe).
Alles, was derselben Fahrzeugklasse entspricht, ist wesentlich teurer (z.B. Kia e-Niro Spirit mit 40kWh -> 8.000€ teurer).

Insofern habe ich den Kauf nicht bereut und würde es vermutlich wieder tun :)


< antworten >