Thema:
Re:Schenkung Hausanteil.. Steuerfrage flat
Autor: sCAP
Datum:07.05.21 08:53
Antwort auf:Schenkung Hausanteil.. Steuerfrage von Arakon

>Moin.
>
>Mein Vater besitzt 50% eines Hauses in Frankfurt (andere Hälfte hat mein Onkel).
>Dieses will er jetzt an meine Schwester und mich per Schenkung zu Lebzeiten verteilen (also 1/4 des Hauses jeweils), bei voller Nutznießung für ihn und meine Mutter, Kosten wie auch Gewinne bleiben zu Lebzeiten bei ihnen. Durch den Freibetrag fällt also keine Schenkungs- oder Erbschaftssteuer an.
>
>Ich weiß, dass ich keine Meldung ans Finanzamt machen muss, weil das wohl durch den Notar geschieht.
>Aber: Wie muss ich das denn in der Steuererklärung am Jahresende angeben?


Die Schenkung muss innerhalb von drei Monaten nach Erwerb schriftlich bei Finanzamt angegeben werden.

plus weitere Infos dazu:[https://www.steuerklassen.com/steuererklaerung/schenkungsteuererklaerung/]


< antworten >