Thema:
Re:Wie ist die aktuelle moralische Bewertung von ROMs? flat
Autor: Mampf
Datum:06.05.21 23:11
Antwort auf:Re:Wie ist die aktuelle moralische Bewertung von ROMs? von Koepi

>>Hintergrund ist, dass ich mir gerade einen RG351V gekauft habe:
>>[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=3465376]
>>
>>Wie ist die Haltung der (Maniac)-Community zu ROMs klassischer Videospiele (hier bist PS1/N64-Ära)? Ist es ok, sie zu nutzen, auch wenn man die Original-Spiele nicht besitzt oder wird sowas eher negativ gesehen?
>>
>
>Gibt es überhaupt noch Warez-Seiten, wo es das Zeug gibt? Das ist doch mit Aufkommen der Gesetzesnovelle alles down gegangen, oder?


Warez seiten in dem Sinne nicht. Und vor gar nicht allzulanger zeit (2018 oder 2019) gingen auch viele Seiten Down, weil Nintendo Rechtliches Vorgehen angekündigt hatte. Aber es sind wieder viele Seiten aufgetaucht. Soweit wie Roms vberbreitet sind, so dauert es nicht lange, bis sie wieder angeboten werden. Wie es immer so ist, die verfügbarkeit schwankt bei sowas.

>
>>Ich muss dazu sagen, dass ich mit zunehmendem Alter immer weiter weg von "Raubkopien" gekommen bin und inzwischen was Filme, Serie, Spiele, Musik usw. betrifft ausschließlich legale Angebote nutze.
>
>Machen hier gefühlt fast alle so. Entweder legal zum schnellen Konsum ala Streaming/Digital oder Kauf von Disc, Verkauf im For Sale..:-) Oder eben die Sammlung, die vervollständigt werden soll.
>
>Wir haben bei uns massiv ausgemistet und wer weniger besitzt, ist glücklicher. Besitz belastet, wenn es zu viel wird. Meine Frau hat ihren Schuh-/Klamotten-/Handtaschenschrank ausgemistet und ich meinen Technikpark, da ist aber immer noch genug da (Games, Konsolen, Zubehör), was weg kann. Nicht nur, dass da richtig viel Kohle rüberkam, man wird glücklicher, wenn man weniger Gedanken machen muss. Das Geld wird in weniger Sachen gesteckt, die aber hochwertiger sind.
>
>Insofern sind Roms eine "Erleichterung" der Seele. Allerdings hat man dann zumeist ein rechtliches Problem. Ist ein moralische Entscheidung.


Nun joaaa, bis auf Nintendo wüsste ich nicht, wer sich jetzt da groß für interessiert. Und auch da, solange man nicht Anbieter von Roms ist, muss man da denke ich nix befürchten. Ich würde da zwar nciht drauf wetten, abe rmich würde es nicht wundenr wenn in Sachen (Retro) Roms nicht mal Torrents ein Problem darstellen würden.

>
>>Gerade bei aktuellen Sachen geht es sogar soweit, dass ich selbst es als negativ empfinde, wenn Menschen sich das Zeug kostenlos besorgen statt mal 10 Euro für nen Streaming-Service oder so auszugeben.
>>
>
>Mich wundert, dass die ganzen alten Sachen nicht gebündelt und dann als Abo verkauft werden. Apple wäre der passende Partner. Gerne alte PC-Engine Sachen.
>
>>Viele werden sagen: Mach doch einfach, aber ich möchte etwas, dass mir Spaß macht, auch irgendwie als Teil eines allgemein akzeptierten Nutzungsverhaltens eingeordnet wissen.


< antworten >