Thema:
Danke, dass ist eine schöne Antwort flat
Autor: 677220
Datum:06.05.21 19:40
Antwort auf:Re:Wie ist die aktuelle moralische Bewertung von ROMs? von Mampf

>Also, du kannst es ja so betrachten : solange du bestimmte roms noch käuflich von >1. Hand erwerben kannst, dann wäre es ja quasi moralisch verwerflich, den Anbieter >um sein geld zu betrügen. Du hast sowas wie sega mega drive collection auf steam, >wondu sogar ohne Probleme die roms aus den entsprechenden ordnern rauskopieren >kannst. Das heißt, hier hast du die Möglichkeit, roms im passenden Format käuflich >zu erwerben.

Ich hab schon zwei MegaDrive-Collections (PSP und Steam) sowie neuaufgelegte Einzel-Games, aber die decken ja nich 1000+ Roms ab, wobei ich von diesem "alle Roms haben" auch eher wegzukommen scheine.

>In anderen Fällen, wie ps1 spiele im psn, oder Nintendo Spiele aus dem e-shop >sieht das anders aus. Wenn du es aber moralisch darauf anlegst und diesbezüglich >bedenken hast, hast du auch hier die wahl, zusätzlich zum rom von der seite deiner >wahl entsprechendem lizensträger über diese eshops geld zukommen zu lassen. Rein >rechtlich erwirbst du dir zwar nicht das Recht eine illegal angebotene rom zu >ziehen, aber moralisch hast du es was abgedeckt.

Das führt in eine sehr interessante Situation: Ich kaufe ein klassisches Game im eShop um es dann aber als ROM auf dem RG351V moralisch einwandfrei spielen zu können. Ist irgendwie surreal und lol, aber tatsächlich für mich eine Option irrerweise. Die damit einhergehende Wertigkeit und "Klasse statt Masse"-Haltung macht sich wirklich innerlich bemerkbar.

>Andererseits gibt ea auch die Argumentation. Dass jeder rom download ein beitrag >zum spieleerhalt ist, da viele hersteller erstens nicht mehr existieren, oder >zweitens sich einen scheiß um ihre historie kommen. Und erst durch diese >massenhafte Verteilung von roms im Internet auf lange Sicht ein sicherer >datenerhalt möglich ist.

Früher hätte ich diese Argumentation auf jeden Fall aus ideologischen Gründen unterstützt, heute sehe ich die vor dem Hintergrund der veränderten eigenen Haltung aber auch noch als legit an.


< antworten >