Thema:
Re:Und Dennis Aogo so ... flat
Autor: Pezking
Datum:06.05.21 17:15
Antwort auf:Re:Und Dennis Aogo so ... von tHE rEAL bRONCO 2ND

>>>[https://www.mopo.de/sport/fussball/nach-skandal-um-jens-lehmann-dennis-aogo-mit-verbaler-entgleisung-live-im-tv-38361674]
>>
>>"Die umgangssprachliche Redewendung 'bis zur Vergasung' soll in der Regel ausdrücken, dass man 'einer Sache so überdrüssig ist, daß man sich lieber durch Giftgas töten ließe'. Sie kam kurz nach dem Ersten Weltkrieg auf und wurde zunächst vor allem von Soldaten, Schülern und Studenten verwendet.
>>
>>Im Hinblick auf den Holocaust ist der Gebrauch der Redewendung in heutiger Zeit für manche Menschen ein Tabu. Verwendet wird sie jedoch trotzdem."
>
>Fun Fact: Mein Geschichtelehrer (Gymnasium, Oberstufe) hat uns immer zur Sau gemacht falls wir mal einen Begriff verwendet haben, der vorbelastet ist. Ich meine jetzt nicht die absichtliche Verwendung von offensichtlichen Nazibegriffen sondern solche Ausdrücke bei denen man oft nicht nachdenkt und sie trotzdem verwendet. Also so Sachen wie "bis zur Vergasung" oder "durch den Rost fallen". Guter Mann :-)


Mein Oberstufengeschichtslehrer hat mal gemeint, dass es wenn es Rosa-Luxemburg-Straßen gebe auch Heinrich-Himmler-Schulen geben müsse. ¯\_(ツ)_/¯


< antworten >