Thema:
Tapete runter/Boden raus bei Auszug aus Wohnung? flat
Autor: Fieldy
Datum:06.05.21 13:25
Antwort auf:Dinge, die Ihr schon immer mal erklärt haben wolltet 190 von Bandit

Als ich in meine aktuelle Wohnung eingezogen bin, habe ich die Wohnung unrenoviert übernommen (steht so schriftlich im Übergabeprotokoll). Bei Einzug musste ich auch nichts großartig machen, die Wände waren tapeziert und Laminat verlegt. Jetzt sagt mir der Vermieter, dass ich sowohl die Tapete vollständig entfernen muss, Bohrlöcher an den Wänden verschließen muss und auch den Boden entfernen muss.

Nach einer kurzer Google Recherche habe ich aber folgendes gefunden:

[https://deutschesmietrecht.de/mietrecht/187-bei-auszug-muss-die-tapete-nicht-entfernt-werden.html] Im Mietvertrag gibt es keine "Sondervereinbarungen", es ist lediglich ein Absatz zu Schönheitsreparaturen enthalten. Im Übergabeprotokoll steht drin, dass die Wohnung unrenoviert in hellen Farben übernehme. Es steht nicht drin, dass ich Tapete und/oder Boden vom Vormieter übernehme. Der Vermieter argumentiert damit, dass ich beides vom Vormieter übernommen habe und daher verpflichtet sei, beides zu entfernen.

Da bin ich doch dann zu nichts verpflichtet, oder?


< antworten >