Thema:
Grünes Methanol = Afrikanischer Solarstrom flat
Autor: Fritz Schober
Datum:06.05.21 09:03
Antwort auf:Gumpert und Methanol von thestraightedge

Also grundsätzlich ist mit Solarstrom und Methanolsynthese an Kupfer-Zinkoxid-Aluminiumoxid-Katalysatoren möglich, aber damit das Grün ist muss man das CO2 aus der Luft nehmen und nicht aus Erdgas oder Kohlevergasung und da wird es ein Problem da der CO2 Gehalt der Luft für so ein Verfahren zu gering ist.

Dieser Report erklärt es
[https://www.sfv.de/pdf/Report_000700_ZSW_CO2_to_MeOH_LQ2.pdf]
[https://i.imgur.com/QPwkj3R.png]

Und wie im Bericht erwähnt ist das nur sinnvoll wenn man weitab vom Einsatzort (Europa) eine riesige Menge Strom herstellen kann der sonst keinen Abnehmer findet (z.B. in Nordafrika in Wüstengebieten). Dort könnte man dann per Pipelines Wasser hinführen und Methanol mit Hilfe der großen Strommengen herstellen und dann zu Tankschiffen oder in Pipelines nach Europa bringen.

Der Energieverlust dabei wäre gewaltig und der Wirkungsgrad gering und ob wir uns statt dezentral mit Solarpanels und Akkus unabhängig zu machen an Ökomethan aus Afrika binden wollen ist auch eine politische Frage...


< antworten >