Thema:
Re:Fön und Wasser flat
Autor: Telemesse
Datum:05.05.21 17:44
Antwort auf:Re:Fön und Wasser von hellbringer

>>Gibts im Bestand häufig. Wohnungen aus den 50er oder 60er Jahren haben häufig noch zweiadrige Stromleitungen ohne Schutzleitung. Es gibt auch keine Umrüstpflicht, diese Installationen genießen sogenannten Bestandsschutz. Nur bei Erneuerungen der Installation muss gemaß den aktuellen Richtlinien eingebaut werden.
>>D.h. wenn du z.b. in Bad oder Küche die Installationen erneuerst musst du 3-adrig verkabeln und einen FI Sicherungsautomaten vorschalten.
>
>Die Frage ist, warum man das nicht ändert. Ich mein das Geld muss einem doch die eigene Gesundheit wert sein? Kauft man halt nicht den neuesten 5er BMW, sondern nimmt das Geld um seine Gesundheit zu schützen?
>
>Und ja, es mag Ausnahmen geben, alte Leute mit Mindestrenten, Studenten, etc. Aber aus Sicht eines 0815-Maniacs muss das doch finanziell machbar sein?


Leute die in nicht modernisierten Wohnungen aus den 60ern wohnen, fahren nach meiner bisherigen Erfahrung eher selten neue 5er BMW; Und ja, für die Leute die das betrifft ist das in den meisten Fällen eine zu hohe finanzielle Hürde. Elektrik erneuern in einer durchschnittlichen 3 Zi. Wohnung kostet i.d.R. ca. 6-7K. Neuer Schaltkasten + alle Wände schlitzen, neue Kabel ziehen, Steckdosen und Schalter austauschen, Putz-, Fliesen und Malerarbeiten etc. Da kommt schnell was zusammen.


< antworten >