Thema:
Re:Fön und Wasser flat
Autor: Telemesse
Datum:05.05.21 14:54
Antwort auf:Re:Fön und Wasser von hellbringer

>[https://www.badewannen-blog.de/ist-ein-foen-in-der-badewanne-toedlich/]
>
>Wobei ich finde es kurios, dass im Artikel von einen FI-Schalter speziell fürs Badezimmer gesprochen wird. Ich habe noch nie eine Wohnung oder ein Haus gesehen, wo nicht ALLE Stromkreise durch einen FI abgesichert waren. Ich dachte, sowas sei gesetzlich vorgeschrieben? Gibt es tatsächlich Wohnungen, die keinen FI haben? Wer macht sowas und ist das legal?


Gibts im Bestand häufig. Wohnungen aus den 50er oder 60er Jahren haben häufig noch zweiadrige Stromleitungen ohne Schutzleitung. Es gibt auch keine Umrüstpflicht, diese Installationen genießen sogenannten Bestandsschutz. Nur bei Erneuerungen der Installation muss gemaß den aktuellen Richtlinien eingebaut werden.
D.h. wenn du z.b. in Bad oder Küche die Installationen erneuerst musst du 3-adrig verkabeln und einen FI Sicherungsautomaten vorschalten.


< antworten >