Thema:
Re:Homophober, rassistischer, raffgieriger Corona-Leugner flat
Autor: Pezking
Datum:05.05.21 13:42
Antwort auf:Re:Homophober, rassistischer, raffgieriger Corona-Leugner von suicuique

>>>>>>>Die Frage ist eher, warum hier die Cancel Culture nicht mal gutes getan hat, und den vor Monaten oder Jahren bereits aus dem Rampenlicht und damit Reichweite entfernt hat.
>>>>>>
>>>>>>Ganz einfach: Weil es effektiv keine Cancel Culture gibt.
>>>>>
>>>>>Och, bitte lass gut sein.
>>>>>Ich verstehe ja, dass der Begriff in deiner Wahrnehmung eindeutig aufgeladen ist.
>>>>>Ist ok wenn Du ihn entsprechend einsortierst.
>>>>>
>>>>>Aber so zu tun als ob es in dieser Hinsicht keinerlei Probleme gebe (ganz unabhängig davon, welchen Begriff man dafür nutzen wollte), ist ... uneinsichtig?
>>>>
>>>>Find ich nicht.
>>>>
>>>>Und den Zusatz "effektiv"  habe ich schon sehr bewusst gewählt.
>>>
>>>"Effektiv" ist ein Begriff den man nutzt wenn man nichts sagen will/kann.
>>
>>Da hatte ich hier schon mehr im Hinterkopf. Vereinzelte wutschnaubende Social-Media-Schreihälse bedingen eben noch lange keine tatsächlich praktizierte Kultur irgendeines "Stornierens" von öffentlichen Personen.
>
>Also störst Du dich ganz konkret an der Begriffliochkeit des cancel culture?
>Ich gebe dir insofern Recht als dass ich diese Praxis so isoliert verorten würde dass ich darin auch keinerlei Kultur ausmachen könnte.
>Aus dieser Sichtweise heraus ist der Begriff wohl schlicht falsch.


Ja, darum geht es mir. Und dass meistens Kräfte an der Etablierung dieses Begriffs arbeiten, die auch einen Kulturkampf herbeireden wollen. Und die froh sind, wenn dieser Begriff so unkonkret bleibt, dass er möglichst viele Bereiche abdecken kann. Dann hätten sie es geschafft, dass Cancel Culture als allgegenwärtiges Schreckgespenst wahrgenommen wird. Das es eben in dieser Ausprägung gar nicht gibt.


< antworten >