Thema:
Re:Ich hab einen Kia Proceed GT bestellt flat
Autor: Matt
Datum:05.05.21 10:19
Antwort auf:Re:Ich hab einen Kia Proceed GT bestellt von Evilution-X

>Ich bin viel in der Stadt unterwegs und pendel durchs Ruhrgebiet. Da ist Schalten einfach nur nervig. Und auch auf der Autobahn ist die Kombination aus Automatik und Abstandstempomat doch super. Deshalb standen diese Features ganz oben auf der Ausstattungsliste.

In der Stadt ist diese Kombination fein. Auf der Autobahn ist es bei einigermaßen fließendem Verkehr aber auch mit manuellem Getriebe ausreichend, wenn man nur die Abstandsregelung besitzt. Im Regelfall muss man da mal kurz vom sechsten in den fünften Gang zurückschalten, meist genügt es aber im sechsten zu bleiben.

Ich hab einen Passat mit 7-Gang DSG und Abstandsregeltempomat. Und genau in dem Bereich Stop-and-Go versagt das Teil. Stop funktioniert gut, allerdings bremst er ab und an unangenehm spät, so spät sogar, dass manchmal die Kollisisonswarnung anspringt, aber er bremst. Das anfahren macht er aber nur, wenn es innerhalb weniger Sekunden weitergeht. Ansonsten muss man dieses manuell per Knopfdruck am Lenkrad triggern.

Keine Ahnung, wie die Systeme der Wettbewerber sind, ob diese es besser machen oder ob es gar die Folge einer gesetzlichen Regelung ist, so dass alle Hersteller hier nach gefühlt 5 Sekunden das System pausieren müssen. Aber so entspricht es nicht meinen Erwartungen.


< antworten >